Österreich

Cops suchen 40-jährigen Kaugummiseriendieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Es müssen nicht immer Gold und Diamnten sein: Die oberösterreichische Polizei geht davon aus, dass ihr Bundesland derzeit von einer Bande von Kaugummi-Dieben heimgesucht wird. Sie ermittelt nach zwei Coups, die offensichtlich in einem zeitlichen und örtlichen Zusammenhang stehen. Weniger Glück hatte ein rund 40-Jähriger in Krems: Er verlor die Nerven und ließ seine Beute von 268 Packungen Kaugummi zurück.

Es müssen nicht immer Gold und Diamnten sein: Die oberösterreichische Polizei geht davon aus, dass ihr Bundesland derzeit von einer Bande von Kaugummi-Dieben heimgesucht wird. Während der erste Dieb 23 Kaugummi-Päckchen erbeuten konnte hatte ein rund 40-Jähriger in Neuhofen an der Krems weniger Glück : Er verlor die Nerven und ließ seine Beute von 268 Packungen Kaugummi zurück.

Der erste Diebstahl wurde am Mittwoch gegen 15.45 Uhr in einem Geschäft in Haid im Bezirk Linz-Land verübt. Dort verhielten sich drei Männer im Bereich der Kaugummis und Süßigkeiten verdächtig. Als das die Kassierin bemerkte, rief sie die Filialleiterin. Während sich diese näherte, verließen zwei der drei den Laden. Die Filialleiterin forderte den dritten Mann auf, sie in seine umgehängte Sporttasche schauen zu lassen. Das ignorierte er aber. Er schubste die Filialleiterin zur Seite und rannte mit der Beute - 23 Kaugummi-Packungen und 107 Packungen Zuckerl - davon.

Zweiter Kaugummi-Dieb scheitert an seiner Nervosität

In einem Supermarkt in Neuhofen an der Krems verstaute der Mann unbeobachtet 268 Kaugummi-Päckchen in seinem mitgebrachten Trolley. Beim Versuch, den Trolley an der Kassierin vorbeizuschleusen, verriet sich der Täter jedoch durch seine Nervosität.

Als die Kassierin den Mann ansprach, ließ dieser den Trolley stehen und nahm stattdessen die Beine in die Hand. Die Frau alarmierte die Polizei und gab eine Täterbeschreibung ab: Der Mann wurde als etwa 40 Jahre alt und circa 1,75 Meter groß beschrieben. Er trug eine schwarze Haube, eine dunkle Jacke und Jeans.