Oberösterreich

Corona-Alarm! Altenheim riegelt Gebäude ab

Akute Pandemiewelle nämlich Phase 3 im Covid Stufenplan für Alten- und Pflegeheime rief das Pflegeheim Neustadt in Wels aus - Besuchsverbot.

Teilen
Das städtische Alters- und Pflegeheim Neustadt in Wels.
Das städtische Alters- und Pflegeheim Neustadt in Wels.
wels.gv.at

Im städtischen Alten- und Pflegeheim Neustadt in Wels (120 Pflegeplätze) wurden Donnerstagabend mehrere Bewohner positiv auf Covid19 getestet. Die Stadt Wels habe "in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden umgehend nach Bekanntwerden der Testergebnisse alle erforderlichen Maßnahmen" getroffen, wie es in einer Aussendung der Stadt heißt. 

Konkret: Entsprechend dem Covid 19-Stufenplan in Alten- und Pflegeheimen des Landes wurde im Altenpflegeheim Neustadt Phase 3 -  entspricht einer "akuten Pandemiewelle" - ausgerufen. Der Zugang zum Altenpflegeheim wurde mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres geschlossen. 

89-Jähriger zeigte am Mittwoch erste Symptome

Ausgangspunkt für die Testungen war ein 89-jähriger Bewohner, der am Mittwoch leichte Krankheitssymptome zeigte. Der Mann wurde auf Covid getestet und war positiv. Nach Vorliegen des Ergebnisses wurden die Bewohner und Mitarbeiter von zwei Stockwerken getestet. Und auch bei diesen Getesteten hatten sich einige als corona-positiv erwiesen. Schließlich wurden die Tests auf alle Bewohner und Mitarbeiter ausgeweitet. 

"Bei drei Viertel der Betroffenen traten bisher keine Symptome auf, die restlichen Personen weisen bis dato lediglich leichte Krankheitssymptome auf", so die Stadt Wels Donnerstagabend.

Das Kontaktpersonen-Management läuft, Betroffene werden von der Gesundheitsbehörde bzw. der Stadt Wels kontaktiert und informiert.

Mehr zum Thema