Corona in Kindergarten wegen ungeimpfter Pädagoginnen

Der Kindergarten wurde gesperrt.
Der Kindergarten wurde gesperrt.istock/ Symbolbild
Mehrere ungeimpfte Kindergartenpädagogen im Bezirk Melk haben sich mit Corona infiziert. Kinder zeigen bereits Symptome, Einrichtung wurde gesperrt.

Aufregung herrscht bei den Eltern vom Kindergarten Zelking-Matzleinsdorf (Melk): Mehrere Pädagogen - laut "Heute"-Infos ungeimpft - haben sich mit Corona infiziert. Ein Kind ist nachweislich positiv getestet und hat - wie viele andere - bereits Symptome. Bei den anderen Kindern stehen die Testergebnisse noch aus. Insgesamt betrifft die Situation 45 Kinder.

Verschiedene Bescheide ausgeschickt

Die Eltern sind verärgert. "Die Bezirkshauptmannschaft hat uns erst am Sonntag kontaktiert, aber die Pädagogin war schon am Donnerstag im Krankenstand. Und, dass sie ohne Masken mit unseren Kinder auf engstem Raum arbeiten ist anscheinend egal", beschwert sich eine Mutter. Auch, dass sie ungeimpft sind und ohne Masken arbeiten finden viele Eltern bedenklich.

Weiters sollen die Bescheide von der BH unterschiedlich ausgestellt worden sein. Was für Verwirrung bei den Eltern sorgte. Ein Sprecher vom Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bestätigte zwei positive Fälle beim Personal und bei einem Kind - bis jetzt.

Betreuungsproblem für Eltern

"Keiner kennt sich aus. Einige Kinder sind bis Anfang Oktober in Quarantäne, andere bis nächster Woche - auch Kinder von derselben Gruppe", so ein Papa. Für viele Eltern stellt die Sperrung ein großes Betreuungsproblem dar. "Die Kinder dürfen nicht zu den Großeltern und müssen zu Hause betreut werden. Unsere Urlaube sind bereits verbraucht - viele Arbeitgeber sind nicht begeistert von der Situation", erklärt eine betroffene Mutter.

Kindergarten auch in Nachbargemeinde gesperrt - Zusammenhang?

In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse von den anderen Pädagogen und Kindern erwartet. Mittlerweile wurde auch der Kindergarten im Nachbarort Erlauf gesperrt. Es soll einen Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Kindergarten Zelking-Matzleinsdorf bestehen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account hot Time| Akt:
KindergartenCoronavirusZelking-Matzleinsdorf

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen