Niederösterreich

Corona-Alarm in Krabbelstube: 60 Kinder in Quarantäne

Corona-Alarm an der Schule von Altlengbach (Bezirk Sankt Pölten). Mehrere Mitarbeiter wurden positiv getestet, 60 Kinder müssen in Quarantäne.

Jochen Dobnik
Teilen
Aufgrund mehrerer Coronafälle ist auch das Gemeindeamt von Altlengbach derzeit vorübergehend nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Aufgrund mehrerer Coronafälle ist auch das Gemeindeamt von Altlengbach derzeit vorübergehend nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Homepage Gemeinde Altlengbach

"Jetzt hat es uns auch erwischt", kommentiert Daniel Kosak, stellvertretender Kabinettschef von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Vizebürgermeister von Altlengbach die Vorkommnisse in der niederösterreichischen Marktgemeinde (Bezirk Sankt Pölten) auf Twitter. Mehrere Mitarbeiter in der schulischen Nachbetreuung und Krabbelstube sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Mehr als 60 Kinder müssen die nächsten Tage zu Hause in Quarantäne bleiben.

Alle Lehrer und Mitarbeiter getestet

Sofort wurden über das Gesundheitstelefon 1450 die Testungen aller Lehrer und Mitarbeiter der Gemeinde veranlasst und durchgeführt. Die Resultate werden im Laufe des Mittwochs per E-Mail erwartet. "Ich hoffe, meine Mitarbeiterinnen überstehen die Infektionen gut und genesen vollständig", so Kosak. Das Gemeindeamt ist vorübergehend nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Grundsätzlich sind alle Schulampeln in Niederösterreich derzeit auf Gelb gestellt, das bedeutet, dass außerhalb der Klasse von Schülern und Lehrern der Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Zudem findet der Turnunterricht im Freien statt. Es gibt aber autonome Handlungsbereiche für die Schulen, sie können Verschärfungen wegen der Befürchtung von steigenden Corona-Fällen festlegen – was nun in Tulln passiert: Die Tullner HAK führt in Klassen Maskenpflicht ein.