Oberösterreich

Corona-Ausbruch bei Notruf, 45 Polizisten infiziert

In der Landesleitzentrale der Polizei OÖ ist die halbe Mannschaft an Corona erkrankt, die Kollegen in Graz helfen aus.

Teilen
In der Landesleitstelle der Polizei OÖ sind 45 Mitarbeiter an Corona erkrankt. Anrufe werden ab Montagmittag erstmals zu den Kollegen nach Graz umgeleitet.
In der Landesleitstelle der Polizei OÖ sind 45 Mitarbeiter an Corona erkrankt. Anrufe werden ab Montagmittag erstmals zu den Kollegen nach Graz umgeleitet.
VERENA LEISS/Picturedesk

Die Pandemie macht auch vor der Polizei nicht halt. Wie die "Krone" berichtet sind in der Landesleitzentrale OÖ 45 Beamte positiv auf Covid-19 getestet worden. 85 Mitarbeiter waren getestet worden, Auslöser war ein Mitarbeiter der an Corona erkrankt war. 

Weil das Personal fehlt, sollen ab Montagmittag alle eingehende Notrufe nach Graz verbunden werden.

Schwer Abstand zu halten - mehrere Mitarbeiter in einem Büro

Auch OÖ-Polizeisprecher David Furtner bestätigt, dass es in der Landesleitzentrale Corona-Fälle gibt. Er beruhigt aber, sagt gegenüber der "Krone": "Für die Bürger macht das aber absolut keinen Unterschied. Es ist völlig egal, ob ein Notruf in Linz oder in der Steiermark entgegengenommen wird. Wir sind genauso schnell vor Ort wie vorher.“

Weil die Landesleitzentrale gerade neu gebaut wird, ist die Notrufzentrale derzeit in der Gruberstraße stationiert. Dort sei es schwer, große Abstände einzuhalten, weil die Büroräumlichkeiten eher klein sind und daher meist mehrere Mitarbeiter in einem Büro sitzen, so Furtner.

Aushilfe vorerst für eine Woche geplant

In Linz sei man froh darüber, dass die Landespolizeidirektion Steiermark so rasch und unkompliziert aushelfe. Die Hilfe aus Graz ist vorerst für sieben Tage vorgesehen, danach sollen die oberösterreichischen Beamten großteils wieder aus ihrer Quarantäne zurück dürfen. Betroffen sein sollen rund 90 Mitarbeiter, also etwa die Hälfte. Wegen der Krise werde schon länger in Schichten gearbeitet.