Wien

Corona-Alarm in Hietzinger Obdachlosen-Heim

Im Wiener Nobelbezirk Hietzing herrscht derzeit Aufregung. Nach einem bestätigten Coronavirus-Fall wurde eine Notschlafstelle für Obdachlose unter Quarantäne gestellt.

Teilen
In dieses Betreuungszentrum wurden einige der Bewohner gebracht.
In dieses Betreuungszentrum wurden einige der Bewohner gebracht.
Picturedesk/APA

Nächster Corona-Alarm in Wien. Nach einem Quartier für Asylwerber, einem Kindergarten und einem Postzentrum ist dieses Mal eine Notschlafstelle für Obdachlose in Wien-Hietzing betroffen. Nach einem bestätigten Fall wurde das Gebäude in Quarantäne gestellt und 57 Männer umquartiert. Das berichtet die "Krone" am Sonntagnachmittag. 

Allerdings sind 120 Bewohner nicht umquartiert worden, was unter diesen für Ärger und Unverständnis sorgt. "Wir wurden nicht getestet und Leute, die Substitutionsmedikamente brachen, haben noch keine bekommen" zitiert das Blatt einen Betroffenen. Auch könne niemand sagen, wie es für die Verbliebenen nun weitergehen wird. Der Erkrankte und sechs Kontaktpersonen wurden mittlerweile isoliert und das direkt nebenan liegende Corona-Betreuungszentrum gebracht.

Umquartierung um Personendichte auszudünnen

Am Samstag entschied dann die MA 15 das Gebäude unter Quarantäne zu stellen. Die Bewohner sitzen also fest, denn verlassen dürfen sie das Gebäude nicht. Benötigte Medikamente können sich Betroffene nun nicht mehr selbst besorgen. Am späten Samstagabend seien lediglich 50 Personen in eine Betreuungseinreichtung in Wien-Floridsdorf gebracht worden, heißt es.

Gegenüber der "Krone" bestätigt Andreas Huber, Sprecher des Wiener Krisenstabs, den positiven Corona-Fall. Die Umquartierung der 50 Bewohner diene der Ausdünnung der Personendichte. Für die in der Notschlafstelle verbleibenden Bewohner sei eine Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten vorgesehen. Die Quarantäne der Einrichtung läuft nun bis zum 29. Mai.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;