Fussball

Corona-Angst: "Die EM ist Ischgl zum Quadrat"

Alles bereit für die Halbfinal-Duelle! Doch bei der EM geht die Angst vor dem Coronavirus um. Ein Experte spricht eine Warnung aus.

Heute Redaktion
Teilen
Volle Tribünen im Wembley-Stadion
Volle Tribünen im Wembley-Stadion
imago images/Sven Simon

Für den Vizepräsidenten der Schweizer Corona-Taskforce, Urs Karrer, ist klar: "Die EM ist für das Virus ein ideales Terrain. Das ist Ischgl im Quadrat", sagt der Chefarzt des Kantonsspital Winterthur im "SonntagsBlick" und spricht damit die Situation zu Beginn der Pandemie an, als die Apres-Ski-Veranstaltungen in Ischgl zum Superspreader-Event wurden. Karrer glaubt: "Die EM wird einen coronabedingten Todeszoll fordern."

1/9
Gehe zur Galerie
    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Picturedesk

    Solche Massen-Events seien in der derzeitigen Situation nicht vertretbar. "Es erstaunt mich wirklich, mit welcher Nonchalance wir in Europa diesem Virus immer noch begegnen." Das Ergebnis: Die Fallzahlen steigen wieder, auch die Delta-Variante könnte bald dominieren, so der Experte. "Wir müssen gut aufpassen, dass wir nicht in eine vierte Welle geraten."

    Am Dienstag trifft Italien im Halbfinale auf Spanien, am Mittwoch fordert England Dänemark. Beide Spiele finden im Londoner Wembley-Stadion statt, wo 60.000 Fans auf den Tribünen sitzen werden.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Kalajdžić ließ den Prater beben: <em>Heute.at</em>-Chef Clemens Oistric, Lugner, sein Bienchen und VIP-Gäste lagen sich in den Armen.
      Kalajdžić ließ den Prater beben: Heute.at-Chef Clemens Oistric, Lugner, sein Bienchen und VIP-Gäste lagen sich in den Armen.
      Robert Harson
      1/7
      Gehe zur Galerie
        Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
        Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
        Picturedesk