Multimedia

Corona-Anmeldesystem von Angreifern lahmgelegt

Auf der Webseite des Gesundheitsministeriums soll man sich zu den bald startenden Corona-Massentests anmelden. Doch die Seite ist Ziel von Angreifern.

Rene Findenig
Teilen
Die Anmeldeseite für die Corona-Massentests wurde in die Knie gezwungen.
Die Anmeldeseite für die Corona-Massentests wurde in die Knie gezwungen.
picturedesk.com

Kaum online, zeitweise schon wieder offline: Nachdem am Mittwoch die Anmeldeseite für die Corona-Massentests auf österreich-testet.at gestartet war, war sie Mittwochvormittag teils nicht erreichbar und wurde am Nachmittag kurzfristig vom Netz genommen. "Aktuell werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Seite ist in Kürze wieder erreichbar. Bisherige Anmeldungen bleiben aufrecht. Danke für Ihr Verständnis!", heißt es da.

Grund für die Zwischenfälle: Unbekannte Angreifer hatten eine Cyberattacke auf die Seite gestartet und sie mit massenhaften Anfragen in die Knie gezwungen, berichtet der "Kurier". "Die Daten der Nutzer waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, weil es sich um keinen Hacker-Angriff gehandelt hatte", wird eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums im Bericht zitiert. Zwar hieß es, dass das System wieder normal laufe, das war am Nachmittag allerdings nicht der Fall.

Und: Wie die APA berichtet, dürfte es doch Sorge um die Daten der Anmelder geben. Die Anmelde-Seite sei "wegen Datenleck-Gefahr" offline genommen worden, heißt es. Diese Information wurde von den Behörden vorerst nicht bestätigt.

Nicht die einzige Panne

Es ist nicht die einzige Panne um die Anmeldeseite. Zwar konnte man sich am Mittwoch bereits für die Massentests anmelden, in Wien war das allerdings nur bis zum 9. Dezember möglich, obwohl in der Bundeshauptstadt die Testungen bis zum 13. Dezember laufen sollen. Aus Wien hieß es vom Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), dass es sich dabei um einen Programmierfehler gehandelt habe, an dem bereits gearbeitet werde.

Auch an der Nachvollziehbarkeit gab es Kritik: Während sechs Bundesländer auf die zentrale Anmeldeseite des Ministerium setzen, nutzen Niederösterreich und Vorarlberg eigene Anmeldesysteme und Tirol zwar die zentrale Anmeldeseite, aber eine eigene Infoseite. Während in diesen Bundesländern Anmeldungen zu den Corona-Massentests weiterhin möglich waren, hieß es für die übrigen Bundesländer am Mittwoch abwarten, bis die Anmeldeseite wieder ans Netz geht.

;