Wien

Corona-Anstieg – 9 Wiener Bezirke jetzt dunkelrot

Wien hat aktuell besonders heftig mit steigenden Corona-Zahlen zu kämpfen. In mittlerweile neun Bezirken ist die Situation besorgniserregend.

Heute Redaktion
Teilen
In den großen Flächenbezirken breitet sich Corona aktuell am schnellsten aus.
In den großen Flächenbezirken breitet sich Corona aktuell am schnellsten aus.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com, Grafik "Heute"

747 Corona-Neuinfektionen alleine am Freitag – offiziell gibt Wien nur diese Infektionszahlen für die gesamte Stadt bekannt. "Heute" recherchierte nun die geheimen 7-Tages-Inzidenzen für die 23 Bezirke. Diese zeigen, dass sich das Virus in den flächenmäßig großen Bezirken aktuell besonders rasant ausbreitet.

SCHON NEUN BEZIRKE SIND DUNKELROT: Floridsdorf, Brigittenau, Leopoldstadt, Simmering, Favoriten, Liesing, Meidling, Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus weisen eine Inzidenz jenseits der 200 auf.

Ein Blick auf die Landkarte zeigt auch, dass Donaustadt, Landstraße, Penzing, Hernals, Alsergrund und Margareten nur noch geringfügig besser dastehen und eine 7-Tages-Inzidenz zwischen 150 und 200 vorweisen. Rasant breitet sich Covid-19 in den großen Grätzeln mit niedriger Durchimpfungsrate aus.

Die Lage in Deinem Bezirk:

Regionale Unterschiede

Diese ist in den wohlhabenderen Bezirken mit älteren Einwohnern höher. Sie stehen aktuell am besten da. Die geringsten Corona-Zahlen haben Döbling, Wieden und Josefstadt.

Insgesamt verzeichnet Wien aktuell 7.117 aktive Fälle. Zum Vergleich: am gestrigen Donnerstag waren es noch 6.948 aktive Infizierte – die Zahl der aktiven Fälle wächst also weiter. Im Ö1-Morgenjournal hatte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) gesagt, er erwarte Ende Oktober eine Explosion der Fallzahlen. Das Gespräch gibt's HIER zum Nachlesen >>

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer