Corona-Antigentests bald gratis in der Apotheke

Bald wird es in Apotheken kostenlose Antigentests geben.
Bald wird es in Apotheken kostenlose Antigentests geben.picturedesk.com
Es ist eine beschlossene Sache, jedoch fehlt ein Datum: Die Antigentests sollen in den Apotheken gratis abgegeben werden. FFP2-Masken jedoch nicht.

Gratis-Selbsttests für alle soll es schon bald in den niederösterreichischen Apotheken geben. Doch ein genaues Datum gibt es noch keines. Der Nationalrat hat die Abgabe kostenloser Antigen-Selbsttests zur Eigenanwendung in einem Entschließungsantrag beschlossen. Alle Parteien bis auf die FPÖ stimmten für diesen Schritt. Diese warf der Regierung vor, die Gesundheit der Bürger mit mangelhaften Tests zu gefährden.

"So einfach wie Nase bohren"

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner plädierte dafür, dass die Tests bis in die Wohnzimmer gelangen müssen. Doch der Entschließungsantrag ist noch nicht wirksam. Er ein Gesetz oder eine Verordnung würden diesen Antrag offiziell machen. Die Kosten für diese Selbsttests hat der Bund zu tragen. Bei diesen Tests handelt es sich um dieselben Selbsttests, wie sie die Schüler erhalten. Diese sind "so einfach wie Nase bohren" zu handhaben.  Ein Sprecher der Österreichischen Apothekerkammer dazu: "Es ist alles noch in der Ausarbeitung. Details dazu gibt es noch keine."

FFP2-Masken nicht gratis

Weiterhin bezahlen müssen Bürger die vorgeschriebenen FFP2-Masken. Hier gibt es zu große Preisschwankungen. In manchen Geschäften werden sie jedoch an Kunden gratis ausgegeben, wenn die Kunden keine FFP2-Maske mithaben oder aufhaben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account hot Time| Akt:
CoronatestFFP2-MaskeNiederösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen