Multimedia

Corona-Aufreger: "Wie blöd sind diese Ösis eigentlich?"

Ein Satire-Posting des deutschen NDR verbreitet sich derzeit rasend schnell im Netz. Darin und in den Kommentaren hagelt es Spott für Österreich.

Rene Findenig
Teilen
Im Netz wird über das Skifahren in der Corona-Pandemie in Österreich gespottet.
Im Netz wird über das Skifahren in der Corona-Pandemie in Österreich gespottet.
picturedesk.com

"Einfache Rechnung", twittert das politische Satiremagazin "Extra3" der NDR – und zeigt ein Bild, in dem Corona mit einem Plus in Form der Schweizer Flagge mit dem Skifahren verbunden wird, und ein "Ist-Gleich"-Zeichen in Form der österreichischen Flagge zum "Ergebnis" einer "3. Welle" führt. Der Hintergrund: Angespielt wird darauf, dass Österreich in der Corona-Pandemie und während des dritten Lockdowns trotzdem das Skifahren erlaubt.

Der satirische Beitrag stellt Österreich vor allem in den Kommentaren in ein sehr schlechtes Licht. Einige der Kommentare:

In Österreich machten zuletzt zahlreiche Bilder die Runde, die Massenaufläufe an den heimischen Skiliften zeigten. Am Wochenende gab es bei strahlendem Sonnenschein teils so große Verkehrsstaus, dass einige die Notbremse zogen und den Zutritt sperrten. Das Bodental in Kärnten, das Winterwandern und Langlauf bietet, blieb nach dem Ansturm von Samstag am Sonntag geschlossen, ebenso die Rodelwiesen in Semmering rund 100 Kilometer südwestlich von Wien.

Mit den Szenen schaffte es Österreich sogar in die "New York Times". Sie titelte: "Ein sonniges Ferienwochenende zog eine Menge Skifahrer auf die Pisten Österreichs. Überfüllte Liftlinien und Parkplätze verspotteten die Regeln der sozialen Distanzierung." 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ