Welt

Corona-Ausbruch nach Hochzeit mit 100 Gästen

Im deutschen Wiesbaden ist es nach einer großen Hochzeitsfeier mit knapp 100 Gästen zu mehreren neuen Corona-Fällen gekommen.

Andre Wilding
Teilen
Mindestens 18 Hochzeitsgäste sind an Corona erkrankt.
Mindestens 18 Hochzeitsgäste sind an Corona erkrankt.
picturedesk.com (Symbolbild)

Die marokkanische Hochzeitsfeier mit rund 100 Gästen hatte vor über einer Woche in Mainz stattgefunden. Mittlerweile werden die Infektionsketten immer länger. Mindestens 18 Personen seien betroffen, teilte ein Sprecher der Stadt am Dienstag der "Bild" mit.

Die Ermittlung der Infizierten sei dabei äußerst schwierig geworden, da nicht alle Gäste der Hochzeit mit dem Gesundheitsamt kooperierten. Nach Auftreten des ersten Falles wurden dem Gesundheitsamt seitens der infizierten Personen nämlich keine genauen Angaben zu den Kontaktpersonen gemacht.

Corona-Ausbruch zieht weite Kreise

Es dauerte einige Tage bis das Gesundheitsamt zumindest eine unvollständige Gästeliste zur Verfügung stehen hatte und die darauf genannten Personen informieren konnte. In dieser Zeit waren die Gäste aber nicht in Quarantäne, sondern sind der normalen Alltagsbeschäftigung nachgegangen: In Schulen, Arbeitsstätten und mit Kontakt zu weiteren Freunden und Familienmitgliedern.

Neben einzelnen Schulen, deren Klassen nun vollständig unter Quarantäne stehen, betrifft es auch die ELW-Kantine (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden). Die Mitarbeitenden, die mit der infizierten Person in Kontakt standen, befinden sich ebenfalls in Quarantäne und warten derzeit auf ihr Testergebnis.