Fussball

Corona! Austria-Trainer Schmid zittert um Wiener Derby

Manfred Schmid wurde vor dem Wiener Derby positiv auf das Coronavirus getestet. Der Austria-Trainer muss nun um seine Teilnahme zittern.

Sebastian Klein
Teilen
Manfred Schmid
Manfred Schmid
picturedesk.com

Bitterer Start in die Derbywoche! Austria-Trainer Manfred Schmid fällt nach einem positiven Coronatest aus.

Der Coach wurde am Sonntagabend positiv getestet. Das berichtet der "Kurier". Schmid hoffe, rechtzeitig zum Topspiel am kommenden Sonntag fit zu werden. Der 51-Jährige wird zitiert: "Ich hoffe, dass es sich ausgehen wird bis zum Wochenende." Schmid habe am Sonntagabend Symptome einer Verkühlung verspürt, der anschließende Test brachte Gewissheit.

Vorerst werden Co-Trainer Cem Sekerlioglu und Mark McCormick das Training leiten, Schmid aus dem Homeoffice für Ansprachen zugeschalten. Die Einheiten werden in der Quarantäne livegestreamt: "Ich möchte dabei sein und mir alles anschauen."

Der Verein hat die Erkrankung des Trainers bestätigt. In einer Aussendung des Klubs bedauert Schmid, nicht beim 111. Geburtstag des Klubs mit den Fans feiern zu können: "Ich wäre unheimlich gerne dabei gewesen und hätte gemeinsam mit euch gefeiert. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für eure großartige Unterstützung bedanken. Unsere Mannschaft hat euren Rückhalt in den letzten Wochen extrem gespürt, ihr habt uns in die Meistergruppe und zum Sieg gegen den WAC getragen. Leider kann ich diesmal aufgrund meiner COVID-Erkrankung nicht dabei sein. Ich wünsche unserer Austria & allen Veilchen zum Geburtstag alles Gute und viel Spaß bei der Feier. Ich freue mich schon jetzt darauf, euch bald alle wieder in unserem Stadion zu sehen."

Formstarker Ligahit

Die Austria gewann unter der Leitung von Schmid zuletzt fünf Spiele in Serie, wobei er schon im Finale des Grunddurchgangs vor etwas mehr als einer Woche von Sekerlioglu und McCormick ersetzt wurde. Damals fehlte er nach einer Roten Karte gesperrt, saß auf der Tribüne.

Auch Rapid ist formstark, startete mit einem 3:1 gegen Austria Klagenfurt in die Meistergruppe, feierte drei Siege in Serie.

Das Derby Rapid gegen Austria steigt am Sonntag um 17 Uhr im Allianz Stadion, wird auf Sky Sport Austria live übertragen.

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk
    Mehr zum Thema