Welt

Corona-Chaos bei Kim: Schon eine Million mit "Fieber"

Während Corona bei uns immer mehr in den Hintergrund rückt, spitzt sich die Lage in Nordkorea zu: Schon eine Million leidet unter mysteriösem Fieber.

Nicolas Kubrak
Teilen
Kim Jong-un hat landesweite Lockdowns angekündigt.
Kim Jong-un hat landesweite Lockdowns angekündigt.
ANTHONY WALLACE / AFP / picturedesk.com

Lange Zeit war das Coronavirus in Nordkorea – zumindest offiziell – kein Thema. Das Virus ist dem Land von Machthaber Kim Jong Un regelmäßig aus dem Weg gegangen. Doch in letzter Zeit scheint es nun doch zugeschlagen zu haben – vor einigen Tagen wurden die erste Covid-Infektion bestätigt.

Eine Million Fieberfälle

Aktuell notiert Nordkorea immer mehr fieberbedingte Todesfälle – die Zahl ist nach offiziellen Angaben auf 50 gestiegen. Bis gestern Abend (Ortszeit) sei zudem die Zahl der Patienten mit Fiebersymptomen auf mehr als 1,2 Millionen geklettert, berichteten die Staatsmedien heute unter der Berufung auf das Notfallzentrum zur Epidemieprävention.

Mehr als die Hälfte dieser Personen sei wieder genesen. Bemerkenswert ist, dass das abgeschottete und autoritär regierte Land vermeidet, die Krankheit direkt beim Namen zu nennen. Stattdessen war weiter von der "Ausbreitung der Epidemie" die Rede.

Militär soll mit Medikamenten helfen

In einer neuen Dringlichkeitssitzung des Politbüros der herrschenden Arbeiterpartei ordnete Machthaber Kim Jong Un den Berichten zufolge an, das Militär solle bei der Verteilung von Medikamenten helfen – der Einsatz soll jedoch zunächst auf die Hauptstadt Pjöngjang beschränkt sein.

Wie viele der gemeldeten Fieberfälle tatsächlich auf eine Corona-Erkrankung zurückzuführen sind, ist weiterhin unklar. Experten vermuten, dass Nordkorea nicht über die Kapazitäten verfügt, um Massentests durchzuführen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com