Wintersport

Corona-Chaos: "Olympia hätte so nie stattfinden dürfen"

Droht Olympia 2022 ein absolutes Corona-Chaos? Ein deutscher TV-Reporter berichtet von einer "sehr kritischen Situation".

Heute Redaktion
Teilen
Das Olympia-Dorf in Qiaodong
Das Olympia-Dorf in Qiaodong
picturedesk.com

In kleinen Wellen reisen die Olympia-Athleten nach China. Auch der erste Österreich-Flieger ist schon in Richtung Peking abgehoben.

Vor Ort herrscht aber Corona-Alarm. Sportschau-Reporter Claus Lufen teilt seine ersten Eindrücke - und die sind gar nicht gut.

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa

    Der ARD-Journalist gab gleich vier Tests (drei Mal PCR, einmal Antigen) vor seiner Abreise ab, in China dann der Schock: Er wurde bei seiner Ankunft positiv getestet - und musste sofort ins Quarantäne-Hotel.

    "Es ist im Moment eine sehr kritische Situation. Die großen Anreisetage kommen ja erst noch", sagt Lufen.

    In der Sportschau ärgert sich der Deutsche: "Eines kann man aus journalistischer Sicht auf jeden Fall sagen: Diese Olympischen Winterspiele hätten unter diesen Bedingungen nicht stattfinden dürfen und um ein Jahr nach hinten verschoben werden müssen."