Niederösterreich

Corona-Cluster in der Kaserne Zwölfaxing

Zwölf Soldaten in der Burstyn Kaserne in Zwölfaxing (Bruck/Leitha) wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Auch Mutationen sind dabei.

Tanja Horaczek
Teilen
Corona Fälle in der Kaserne.
Corona Fälle in der Kaserne.
Google Views

In der Burstyn Kaserne in Zwölfaxing sind zwölf Soldaten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die infizierten Soldaten zeigen keine bis maximal leichte Krankheitssymptome, weshalb sich das Erkennen der Covid-19 Infektionen als schwierig herausstellte. Bei den infizierten Soldaten handelt es sich um Kadersoldaten und Kursteilnehmer des Institutes Artillerie der Heerestruppenschule. Durch das Biotechnologiezentrum des Amtes für Rüstungs- und Wehrtechnik wurde bestätigt, dass sich unter den positiven Tests vier Mutationen mit der britischen Variante befinden.

45 Soldaten in Isolation

Alle zwölf infizierten Soldaten befinden sich in Heimquarantäne. Zur Sicherheit wurden weitere 45 Soldaten der Heerestruppenschule aus der Garnison Zwölfaxing in häusliche Isolation geschickt. Aufgrund der strengen Sicherheitsmaßnahmen in der Kaserne konnte die Infektion auf diesen kleinen Teil eingeschränkt werden, andere Teile sind nicht betroffen. Am kommenden Dienstag werden nochmals alle Heeresangehörigen der Garnison Zwölfaxing getestet. Die Behörden und das Umfeld des betroffenen Soldaten sind informiert, das erweiterte Kontaktmanagement läuft. Auch im zivilen Umfeld der Betroffenen werden durch die Gesundheitsbehörde Kontakte erhoben.

;