Tirol

Corona-Cluster in NMS, bei Firmfeier weitere infiziert?

Das Land Tirol kämpft aktuell mit der Eindämmung eines neuen Corona-Clusters im Umfeld einer Schule in Matrei am Brenner.

Roman Palman
Teilen
Wallfahrtskirche Maria Waldrast in Matrei am Brenner.
Wallfahrtskirche Maria Waldrast in Matrei am Brenner.
Reinhard Hölzl / imageBROKER / picturedesk.com

Nachdem zwei Infizierte am vergangenen Donnerstag an einer Schulabschlussveranstaltung der vierten Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) in Matrei am Brenner teilgenommen hatten, sind nun weitere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mit dem heutigen Mittwoch wissen die Behörden von insgesamt sieben Fällen. Vier davon gebe es in der Gemeinde Navis und jeweils einen in Matrei, Mühlbachl und Ellbögen. 

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Gesundheitsbehörde stehen diese Erkrankungen in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dem Umfeld der NMS Matrei. Neben den bereits getesteten Kindern und ädagogen werden alle Schüler sowie Lehrer der NMS getestet. 

Infizierter besuchte Firmfeiern

Ebenso werden nun auch Firmlinge, die bei den jeweiligen Feierlichkeiten am 3., 4. oder 5. Juli in Matrei teilnahmen, untersucht. "Eine Person, für die seit gestern ein positives Testergebnis vorliegt, war dort ebenfalls vor Ort", sagt Josef Schreier, Bezirkshauptmannstellvertreter von Innsbruck-Land.

Die betroffenen Personen bzw. Eltern würden kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert, so das Land Tirol in einer Aussendung. Teilnehmende der Firmfeiern sollen ebenfalls ihren Gesundheitszustand beobachten und bei Symptomen die Hotline 1450 kontaktieren. Ebenso aufgerufen sind alle, die sich am 9. Juli in einem Gasthaus in Navis aufgehalten haben. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nähe der betroffenen NMS.

103 Personen isoliert

Im Zuge der bisherigen umfassenden Kontaktpersonennachverfolgung wurden nach derzeitigem Stand bereits 216 Corona-Tests durchgeführt. Bislang liegen 76 negative Testergebnisse vor. 103 enge Kontaktpersonen sind behördlich bereits abgesondert.