Corona-Cluster in Pflegeheim: Schon 63 Infizierte

43 Bewohner und 20 Mitarbeiter in dem Seniorenwohnhaus wurden bisher positiv getestet (Symbolbild).
43 Bewohner und 20 Mitarbeiter in dem Seniorenwohnhaus wurden bisher positiv getestet (Symbolbild).iStock
In einem privaten Seniorenwohnhaus in Salzburg-Aigen ist ein Corona-Cluster aufgetreten. 63 Personen sind mittlerweile infiziert.

In einem ÖJAB-Seniorenwohnheim in Salzburg-Aigen haben sich mehrere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Wie die Gesundheitsbehörde der Stadt Salzburg bestätigte, wurden 43 Bewohner und 20 Mitarbeiter positiv getestet.

Die ersten Fälle seien vor etwa sieben bis zehn Tagen aufgetreten, erklärte Karl Schupfer, Sprecher der Stadt Salzburg. "Das Contact Tracing läuft auf vollen Touren. Im Heim gibt es entsprechende Notfallpläne, die betroffenen Bewohner wurden isoliert", so Schupfer.

In der Seniorenwohnanlage in Aigen stehen laut Website insgesamt 118 Plätze zur Verfügung. Das heißt, dass derzeit etwas mehr als jeder dritte Bewohner betroffen sein dürfte.

"Das Wohnheim wird in der Pandemie seit April 2020 mit höchsten Sicherheitsmaßnahmen gegen COVID-19 geführt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit FFP2-Masken und werden seit November 2020 täglich zu ihrem Dienstantritt getestet", betonte ÖJAB-Geschäftsführerin Dr. Monika Schüssler in einer Aussendung.

Bewohnerin steckte sich beim Stadtspaziergang an

Eine psychisch beeinträchtigte Bewohnerin hatte sich auf einem ihrer regelmäßigen Spaziergänge durch die Stadt Salzburg angesteckt. Aufgrund ihrer psychischen Erkrankung folgte die Bewohnerin nicht den Empfehlungen des zuständigen Pflegepersonals und hielt sich zu keinem Zeitpunkt an ihren Absonderungsbescheid. Dadurch steckte sie weitere Personen im Haus an. "Da wir die Bewegungsfreiheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht einschränken dürfen, haben wir keine Handhabe gegen solche Situationen", erklärte Schüssler.

Besuche sind aufgrund der derzeitigen Situation im Heim nicht gestattet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusPflegeSalzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen