Niederösterreich

Cluster nach türkischer Hochzeit mit bis zu 700 Gästen

Nach einer großen türkischen Hochzeitsfeier in Schrems schnalzen die Corona-Fälle in die Höhe. Hinsichtlich Kontaktpersonen sei gelogen worden.

Erich Wessely
Teilen
Corona-Cluster nach Hochzeit
Corona-Cluster nach Hochzeit
iStock (Symbol)

"Wir wurden eine Woche lang hinsichtlich der Kontakte angelogen. Uns wurde kostbare Zeit genommen, um eine Streuung des Virus einzudämmen", ärgert sich Gmünds Bezirkshauptmann Stefan Grusch gegenüber der "NÖN".

Bis zu 700 Personen

Laut Grusch war am 12. September eine Eheschließung mit einer "sehr großen Hochzeitsgesellschaft" in Schrems im Gange – bis zu 700 Personen sollen teilgenommen haben. Die Feier war angemeldet – für 350 Personen in der Schremser Stadthalle, es sollen aber weit mehr Personen anwesend gewesen sein.

"Die Aufarbeitung der Kontakte gestaltet sich extrem mühsam, wir verfügen nicht einmal über eine vollständige Besucherliste der Feier. Auch die Sprachbarriere erschwert das Contact Tracing teilweise", so Grusch.

Konsequenzen angekündigt

Der Bezirkshauptmann kündigte Konsequenzen an: "Ich zeige jeden, der uns angelogen hat, bei der Staatsanwaltschaft an. Das ist eine Gemeingefährdung für den gesamten Bezirk." Auch der Eigentümer des Gebäudes, in dem die Hochzeit stattgefunden hatte, hätte sich informieren müssen, wie groß die Veranstaltung wird.

Ergebnisse von mehr als Hundert angeordneten Tests seien noch ausständig. Die Gesamtzahl der Infizierten sprang im Bezirk Gmünd jedenfalls zwischen dem 19. und 21. September von 28 auf 43 Fälle in die Höhe.

13 positive Fälle

Aktuell gibt es um den Hochzeits-Cluster 13 positive Fälle, 150 Personen befinden sich in Quarantäne. "Einige Testergebnisse sind noch ausständig, aber alle Verdachtsfälle sind abgesondert und alle Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne", erklärte Grusch am Nachmittag in einer Aussendung. Grundsätzlich sei festzustellen, "dass sich die Besucher der Hochzeit, nachdem sie die Dringlichkeit der Situation erkannt hatten, rasch bei 1450 gemeldet haben", fuhr er fort.

"Die Erhebungen und das Contact Tracing bezüglich der Hochzeit in Schrems laufen derzeit",  heißt es seitens des Landessanitätsstabes. Es sei nicht auszuschließen, dass der Cluster noch weiter anwachse.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema