Wien

Corona-Demo in Wien – Polizei "verstärkt im Einsatz"

In Wien wird aktuell wieder gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung demonstriert. Die Polizei ist in erhöhter Alarmbereitschaft. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
"Finger weg von unseren Kindern" steht auf dieser Österreich-Flagge
"Finger weg von unseren Kindern" steht auf dieser Österreich-Flagge
Leserreporter

Um 12 Uhr gingen die Corona-Demos in Wien los. Auch am Samstag rechnen Beobachter wieder mit mehreren Tausend Demonstranten. Wie schon vor einer Woche steht die Polizei auch dieses Mal wieder mit einem Großaufgebot im Einsatz. 

Schon im Vorfeld gab die LPD Wien bekannt, einzelne Demonstrationen nicht zuzulassen. Durch die vielen Aufspaltungen kam es dazu, dass insgesamt 32 Versammlungen bei der Landespolizeidirektion Wien angezeigt, sieben davon untersagt wurden. Die Wiener Polizei holt sich Unterstützung aus den Bundesländern und wird mit rund 1.500 Beamten im Einsatz stehen. Darüber hinaus werden Ordnungsdienst und Objektschutz sowie Kräfte des Verfassungsschutzes und des Landeskriminalamtes vor Ort sein.

1/25
Gehe zur Galerie
    Zusammenstöße am Ring: Wieder provozierten gewaltbereite Demo-Teilnehmer die Einsatzkräfte und griffen Beobachter an.
    Zusammenstöße am Ring: Wieder provozierten gewaltbereite Demo-Teilnehmer die Einsatzkräfte und griffen Beobachter an.
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

    Auswirkungen auf Öffi-Betrieb

    Auch auf die Wiener Linien und deren Betrieb haben die zahlreich angemeldeten Demonstrationen Auswirkungen. Einschränkungen dürfte es bis in die Abendstunden geben. Ein Betrieb der Linien U2Z, 2A und 3A ist nicht möglich, die Linien D, 1, 2, 31 und 71 werden kurzgeführt, umgeleitet oder zweigeteilt, weil sie nicht über den Ring fahren werden können. Es wird empfohlen, auf die U-Bahnen auszuweichen.

    Die Polizei kündigte auf der Kurznachrichtenplattform Twitter an, verstärkt im Einsatz zu sein. Aktuellen Infos zufolge sollen auch schon Kontrollen wegen des Nichttragens von vorgeschriebenen Schutzmasken stattfinden. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf