Welt

Corona-Deutschland: Die neuen Regeln

Fünf Stunden rangen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutschen Bundesländer um neue, verschärfte Corona-Regeln.

Heute Redaktion
Teilen
Angela Merkel ringt um neue Corona-Regeln.
Angela Merkel ringt um neue Corona-Regeln.
EPA

Merkel konnte sich weder mit ihrem Wunsch nach einer einheitlichen Maskenregel für Schulen noch nach Obergrenzen für private Feiern durchsetzen. Das sind die Beschlüsse:

Strafgelder

Mindestens 50 Euro Strafe für Maskensünder. Einzelne Bundesländer, etwa Bayern, bleiben bei eigenen Regeln: Hier zahlt man 250 Euro Strafe.

Urlaubsrückkehrer

Die Politik empfiehlt dringend, nicht mehr in Risikogebiete zu reisen. Wer aus einem solchen heimkehrt, muss mindestens fünf Tage in Quarantäne. Diese Maßnahme gilt ab 1. Oktober.

Fußball

Der Saisonstart findet ohne Zuseher statt, bis Ende Oktober soll aber eine Lösung gefunden werden, wie die Fans wieder ins Stadion dürfen.

Großveranstaltungen

Keine Riesen-Events bis Jahresende, wenn Einhaltung der Hygieneregeln und Kontaktverfolgung nicht möglich sind. 

Private Feiern

Eine gesetzliche Obergrenze für die Teilnehmerzahl gibt es nicht, die Politiker appellieren an die Bürger, selbst die Notwendigkeit von privaten Feiern abzuwägen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk