Sportmix

Corona erfunden? Darum muss Djokovic nach Hause fliegen 

Novak Djokovic war schon in Melbourne, der ungeimpfte Tennis-Superstar darf aber nicht ins Land. Darum darf der Serbe nicht einreisen.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Instagram

Mit einer Ausnahmegenehmigung wollte Djokovic zu den Australian Open reisen. Doch die australischen Grenzbehörden haben nach stundenlanger Überprüfung beschlossen dem Serben das Visum zu verwehren.

Der Tennis-Superstar gab an, dass er in den letzten sechs Monaten eine Corona-Infektion überstanden hatte, konnte dies aber nicht nicht nachweisen. Eine COVID-Infektion von Djokovic wäre sicherlich auch in den internationalen Medien publik geworden. Es ist also durchaus möglich, dass der 34-Jährige sich seinen Weg zu den Australian Open erschwindeln wollte.

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, die Anwälte von Djokovic wollen die Entscheidung der Behörden anfechten, sogar der serbische Außenminister hat sich in der Causa eingeschaltet.

1/4
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic ist die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste.
    Novak Djokovic ist die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste.
    gettyimages/Srdjan Stevanovic

    Warum darf Djokovic nicht nach Australien?

    Laut australischem Gesetz darf die Regionalregierung von Victoria und Tennis Australia einem nicht geimpften Spieler zwar die Teilnahme an dem Turnier gestatten, die Grenzregeln würden jedoch von der Nationalregierung überwacht. Somit dürfte die Nummer eins der Welt zwar an den Australian Open antreten, aber nicht rechtmäßig nach Australien einreisen. Laut Gesetz dürfen nur doppelt-geimpfte Personen nach Australien einreisen, zudem muss ein negativer PCR-Test bei der Einreise vorgelegt werden.

    Djokovic versuchte es durch die Hintertür

    Damit scheiterte die Nummer eins der Tennis-Welt allerdings. Acht Stunden wurde Djokovic von den Behörden in einem kleinen Zimmer am Flughafen in Melbourne befragt.

    Zunächst wurde von einem falsch ausgefülltem Visum ausgegangen, doch immer mehr kristallisierte sich heraus, dass der Ausnahmegrund für die Impfung sich nicht bestätigen ließ. Djokovic gab an, in den letzten sechs Monaten von einer Corona-Infektion genesen zu sein, konnte dies aber nicht ausreichend mit validen Dokumenten bestätigen. Wollte sich der 34-Jährige so zu den Australian Open schwindeln?

    Die Behörden kennen da keinen Spaß, der Tennis-Superstar wurde dazu aufgefordert das Land schnellstmöglich wieder zu verlassen.

    Mehr zum Thema