Sportmix

Corona-Explosion! Bei diesem Klub sind ALLE positiv

Das Coronavirus breitet sich weiter aus! Bei einem Basketball-Klub in Deutschland hat es jetzt sogar alle Spieler und Trainer erwischt.

Heute Redaktion
Corona-Probleme bei den Niners Chemnitz
Corona-Probleme bei den Niners Chemnitz
IMAGO/Alexander Trienitz

Covid-Probleme sind im Sport inzwischen nichts ungewöhnliches, kommt es doch zu engem Kontakt zwischen den eigenen und den gegnerischen Spielern bei den Matches und in der Kabine. Als Reaktion gibt es praktisch in allen Sportarten inzwischen ausgeklügelte Hygiene-Konzepte und Test-Strategien, um die Infektionszahlen niedrig zu halten. Bei den Niners Chemnitz gab es nun dennoch einen heftigen Ausbruch, alle Spieler und Trainer sind mit dem Virus infiziert.

Der Ausbruch geht offenbar auf eine Reise zurück: Die Chemnitzer spielten am vorletzten Wochenende in der Qualifikation der FIBA Basketball Champions League, einer unterklassigen Liga im Vergleich zur Euroleague. Die Deutschen erreichten bei ihrer Europapokal-Premiere im mazedonischen Hauptstadt Skopje das Finale, verloren am Sonntag vor einer Woche allerdings gegen den türkischen Klub Tofas Bursa 78:82.

Formel-1-News im Video:

Im Anschluss klagten mehrere Spieler und Trainer der Chemnitzer über Erkältungssymptome. Mehrere Corona-Schnelltests waren positiv, dann wurden beim gesamten Team PCR-Tests durchgeführt. Diese brachten bei allen Personen positive Laborbefunde, wie der Verein nun mitteilte.

Für den Klub bringt das einige Probleme mit sich: Die Chemnitzer müssen ihren Auftakt in der Bundesliga verschieben. Das für morgen angesetzte Duell mit den Academics Heidelberg muss verschoben werden, wie Klub und die Liga nun mitteilten. Alle betroffenen Spieler und Trainer begaben sich in häusliche Isolation. Chemitz soll nun das erste Bundesliga-Spiel am 9. Oktober bei den Bayern bestreiten. Das weitere Vorgehen sei laut der deutschen Basketball-Liga von der Genesung der Spieler und Betreuer abhängig.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)