Wien

Corona-Explosion in Wien! Mehr als 1.000 Neuinfektionen

In Wien kam es zu einem immensen Anstieg der Corona-Fälle. An nur einem Tag wurden mehr als 1.000 Neuinfektionen registriert.

Roman Palman
Teilen
Passanten in der Mariahilfer Straße. Symbolbild
Passanten in der Mariahilfer Straße. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Erste Informationen über das aktuelle Informationsgeschehen zeigen ein erschütterndes Bild: Die Zahl der Neuinfektionen in Wien ist erstmal seit Monaten wieder vierstellig. Am heutigen Mittwoch wurden 1.080 neue Fälle bestätigt. 

Zuletzt wurde die 1.000er-Grenze laut AGES-Dashboard am 24. November (1.017 Fälle) überschritten, seither lagen die Fallzahlen darunter – bis heute.

Nach einem Tiefststand Ende Jänner zeigte die epidemiologische Kurve auch in Wien wieder steil nach oben. Der bisherige Höchststand seither am 10. und 11. März von 895 bzw. 928 Corona-Fällen wurde nun gesprengt.

In den heute gemeldeten 1.080 positiven Testungen sind allerdings auch 134 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten. Doch selbst wenn man diese abzieht, bleibt ein riesiger Anstieg zurück.

In einer Woche verdoppelt

Am gestrigen Dienstag wurden 644 positiven Testungen (62 Nachmeldungen) und am Montag 484 positiven Testungen (30 Nachmeldungen) gemeldet. Vor genau einer Woche, am 10. März, zählte die Stadt 546 Corona-Fälle samt 22 Nachmeldungen.

Mit dem heutigen Mittwoch sind in Wien seit Beginn der Pandemie 102.916 positive Testungen bestätigt worden. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 1.790 – zehn Menschen haben seit dem Vortag ihre Leben verloren. 93.765 Personen sind genesen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute