Fussball

Corona-Fälle beim Gegner: Deutschland-Spiel wackelt

Die deutsche Nationalelf zittert um das für Samstagabend angesetzte Nations-League-Duell gegen die Ukraine. Beim Gegner gibt es Corona-Fälle. 

Markus Weber
Teilen
Joachim Löw und die DFB-Elf zittert um das Spiel gegen die Ukraine.
Joachim Löw und die DFB-Elf zittert um das Spiel gegen die Ukraine.
Imago Images

Wie der ukrainische Fußballverband am Freitagabend mitteilte, sind gleich vier Spieler sowie ein Teammanager vor dem Duell gegen die Elf von Jogi Löw in Leipzig positiv auf das Coronavirus getestet worden. 

Betroffen sind Andrej Jarmolenko, Wiktor Zygankow, Viktor Kowalenko und Sergej Sydortschuk sowie der Betreuer Wadym Komardin, erklärte Österreichs EM-Gegner. Die betroffenen Spieler und der Manager sind sofort isoliert worden. 

Absage am Samstag?

Damit steht das Nations-League-Spiel auf der Kippe. Eine Absage könnte allerdings nur die Leipziger Gesundheitsbehörde veranlassen. 

Nach einer weiteren für Samstagvormittag angesetzten Testung fällt dann endgültig die Entscheidung, ob das Spiel um 20.45 Uhr angepfiffen wird. Die UEFA-Regularien sehen vor, dass eine Mannschaft, die 13 negativ getestete Feldspieler sowie einen Tormann im Kader hat, antreten muss. Außer, die Gesundheitsbehörden legen sich quer.

Eine Absage würde den ohnehin bereits engen Terminplan der Nations League noch einmal über den Haufen werfen. Denn schon am kommenden Dienstag steigt dann das eigentlich letzte Gruppenspiel in Spanien.