Fussball

Auch ÖFB-Ass fehlt – Corona-Folgen stoppen Bayern-Star

Die Bayern reisen am Freitag ins Trainingslager nach Katar. Dabei fehlt ein WM-Star, der dem deutschen Meister wochenlang nicht zur Verfügung steht. 

Heute Redaktion
Die Bayern müssen wochenlang ohne Noussair Mazraoui auskommen.
Die Bayern müssen wochenlang ohne Noussair Mazraoui auskommen.
Imago Images

Mit Marokko schrieb Noussair Mazraoui ein besonderes WM-Märchen. Als erstes afrikanisches Team schafften es die "Atlas-Löwen" in ein WM-Halbfinale. Dort war schließlich gegen Frankreich Endstation. 

Wochenlange Pause

Vorerst wird der 25-jährige Außenverteidiger aber nicht zu den Bayern zurückkehren, auch nicht nach Katar reisen. Denn die Nachwirkungen einer Corona-Infektion machen Mazraoui zu schaffen. Wie bisher nicht bekannt war, steckte sich der Außenverteidiger im Laufe der WM in Katar mit dem Coronavirus an, verpasste deshalb auch das Viertelfinale gegen Portugal. Im Halbfinale lief Mazraoui aber wieder auf. 

Nach dem Urlaub wurde beim 25-Jährigen schließlich eine leichte Herzbeutelentzündung festgestellt. Dies gaben die Bayern am Freitag selbst bekannt. Deutschen Medienberichten zufolge werde Mazraoui nun vier bis sechs Wochen ausfallen. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    In den letzten Tagen seien laut "Bild" beim marokkanischen Teamspieler Bluttests durchgeführt worden. Danach hätten Ärzte ihm geraten, sich in den nächsten Wochen komplett zu schonen. Nun sollen Woche für Woche neue Bluttests folgen. Je nachdem, welche Ergebnisse diese Bluttests bringen, wird entschieden, wann Mazraoui wieder mit dem Training beginnen kann. 

    Blind als Ersatz

    Eine derartige Erkrankung ist für den deutschen Serienmeister jedenfalls nichts Neues, Alphonso Davies litt nach seiner Corona-Infektion an einer Herzmuskelentzündung und musste insgesamt drei Monate pausieren. 

    Auch Sabitzer nicht dabei

    Für die Bayern ist es trotzdem ein weiterer Rückschlag. Frankreich-Abwehrspieler Lucas Hernandez zog sich während der WM einen Kreuzbandriss zu, Keeper Manuel Neuer brach sich nach Deutschlands WM-Aus beim Skitourengehen das Bein. Deshalb reagierte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic auch am Donnerstag, nahm den vereinslosen niederländischen Teamspieler Daley Blind bis Saisonende unter Vertrag. 

    Wie die Bayern bekannt gaben, reiste auch ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer vorerst nicht mit den Münchnern nach Katar. Der 28-Jährige habe aktuell die Grippe, es kann aber durchaus sein, dass der Mittelfeldspieler in den nächsten Tagen noch nachreist. 

    Die Sky-Videos aus dem Fußball