Coronavirus

An diesen Ausschlägen siehst du, ob es Corona ist

Bei vielen Patienten geht mit einer Corona-Infektion auch eine Hautkrankheit einher. Ärzte haben nun fünf verschiedene Arten entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Erkrankung mit Corona betrifft offenbar nicht nur hauptsächlich die Lunge, sondern auch die Haut. Dermatologen in Spanien haben fünf verschiedene Krankheitsbilder entdeckt, die durch Covid-19 entstehen. Ihre Erkenntnisse wurden in der renommierten Medizin-Fachzeitschrift "British Journal of Dermatology" jetzt veröffentlicht.

Für die Studie wurden 375 positiv getestete Personen über einen Zeitraum von zwei Wochen untersucht, die zusätzlich zu ihrer Corona-Erkrankung auch an Hautausschlägen laborierten. Die Forscher fotografierten auch das Erscheinungsbild der verschiedenen Hautkrankheiten.

Diese sind:

1) Verformungen der Haut ähnlich wie bei Frostbeulen: Dies betraf 19 Prozent der untersuchten Fälle, vor allem jüngere Patienten. Die durchschnittliche Dauer, bis sie von dem Ausschlag geheilt waren, betrug laut Studie 12,7 Tage:

Picture

___________________________________________

2) In neun Prozent der Fälle wurden Hautausschläge diagnostiziert – mittleren Ausmaßes, wie es heißt – und das bei Patienten mittleren Alters. Hier ein Beispiel-Foto:

Picture

____________________________________________

3) Fleckige und knotige Hautverformungen wie bei Feuchtblattern

In 19 Prozent der Fälle kam es zu diesem Krankheitsbild vor allem im Bereich des Oberkörpers. Dieses Krankheitsbild ist mit einem heftigen Juckreiz verbunden. Aufgetreten ist es vor allem bei Patienten, die insgesamt einen schweren Coronavirus-Krankheitsverlauf hatten:

Picture

_____________________________________________

4) Hautausschläge, ähnlich wie diese, waren am häufigsten zu beobachten, und zwar in 49 Prozent der untersuchten Fälle - und auch hier vor allem bei den schwerer Coronakranken.

Picture

_____________________________________________

5) Totes Gewebe: Eine Störung der Blutversorgung der Haut, ähnlich wie bei Brandverletzungen, wurde bei 6 Prozent der Fälle diagnostiziert. Diese schlimme Art der Hauterkrankung war insbesondere bei jenen mit Corona infizierten Personen zu beobachten, die am Virus starben.

___________________________________________