Wer jetzt Corona-Kindergeld aufs Konto bekommt

Regierung zahlt 360 Euro Corona-Geld pro Kind an Familien aus
Regierung zahlt 360 Euro Corona-Geld pro Kind an Familien ausapa/picturedesk
Familien durchleben während der Covid-19-Krise eine besonders schwierige Phase. Die Regierung will Familien daher finanziell unter die Arme greifen.

Am Dienstag hielten Finanzminister Blümel und Arbeitsministerin Aschbacher eine Pressekonferenz zum Start der Auszahlung des Coronabonus für Familien:  Die Familienbeihilfe wird nun in Form einer Einmalzahlung, dem sogenannten Kinderbonus, erhöht.

Eltern können sich freuen - denn bereits diese Woche beginnt die Auszahlung des Kinderbonus. Einige haben das Geld bereits bekommen. All jene, die das Geld noch nicht erhalten haben, erehalten es innerhalb der kommenden Tage auf ihr Konto überwiesen.

Finanzminister Gernot Blümel und Familienministerin Christine Aschbacher bei der Präsentation des Corona-Geldes für die Eltern
Finanzminister Gernot Blümel und Familienministerin Christine Aschbacher bei der Präsentation des Corona-Geldes für die ElternHERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Den Kinderbonus bekommen Familien für jedes Kind, für das ein Elternteil Familienbeihilfe erhält. Es werden zusätzlich zur Familienbeihilfe 360 Euro ausgezahlt. Dabei handelt es sich um eine einmalige Zahlung des Bundes, um Familien während der Covid-19-Pandemie zu unterstützen und die Kaufkraft in konjunkturell ohnehin schon schwierigen Zeiten anzukurbeln. Vor allem handele es sich aber um eine finanzielle Entlastung hinsichtlich des Schulstarts, so Aschbacher.

Antragslose Auszahlung

Die Auszahlung des Kinderbonus erfolgt automatisch und antragslos. Es muss also kein zusätzlicher Antrag gestellt werden. Arbeitsministerin Aschbacher stellte klar, dass alle, die bis zu einem bestimmten Stichtag im September Anspruch auf Familienbeihilfe haben, diese Einmalzahlung in Höhe von 360 Euro zusätzlich zur Familienbeihilfe automatisch ausbezahlt bekommen. Besonders Alleinerziehende und Alleinverdiener würden von dem Kinderbonus profitieren, erklärte sie.

Mit dem Kinderbonus werden in ganz Österreich rund 1,8 Millionen Kinder erreicht. Insgesamt werden bundesweit knapp 653 Millionen Euro ausbezahlt. Für Wien sind es knapp 149 Millionen Euro, die an Kinderbonus ausbezahlt werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
Christine AschbacherGernot BlümelÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen