Politik

Corona-Helden zum Dank mit Kantinenessen abgespeist

Zumindest finanziell gingen Pflegekräfte in der Corona-Krise weitgehend leer aus. Einziger Dank bisher waren zwei Mittagessen in der Betriebskantine.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
iStock

Die Corona-Krise bedeutete für Österreichs Pflegekräfte jede Menge Extraarbeit. Erst nach und nach ringt sich die Politik zu Entschädigungen durch. In einem Brief an Kanzler Kurz (ÖVP) beschwerte sich ein Pfleger, dass das "umjubelte und hochgefeierte Personal der Kliniken finanziell nichts erhalten" habe und sogar Nachtdienste "voll besteuert" wurden.

Im Landesklinikum Wiener Neustadt (NÖ) luden Betriebsrat und Klinikleitung die Mitarbeiter auf zwei Mittagessen in der hauseigenen Kantine ein. So wollte man sich für die "arbeitsreichen Wochen" in der Krise bedanken.

Nun der Nachschlag: Für alle Beschäftigten in NÖ-Kliniken und Pflegezentren gibt es 275 Euro extra oder einen freien Tag.