Gesundheit
Corona-Impfstoff könnte noch vor Weihnachten kommen
Wird es etwa noch im Jahr 2020 einen Coronavirus-Impfstoff geben? Laut einem Medienbericht könnte es tatsächlich noch vor Weihnachten so weit sein.
Wie britische Tageszeitung "The Times" unter Berufung auf Regierungskreise am Mittwoch berichtete, könnte es noch heuer einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben. Laut dem Bericht könnte nämlich der Corona-Impfstoff des deutschen Biotech-Unternehmens BioNTech und seines US-Partners Pfizer noch vor dem konkurrierenden Vakzin von AstraZeneca verfügbar sein.
Die Regierung in London ist zudem zuversichtlich, dass der Impfstoff noch vor Weihnachten verteilt werden könnte, heißt es weiter. Zuvor hatten Biontech und Pfizer erklärt, bei positiven Studienergebnissen den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff Ende November einzureichen. Neben dem US-Unternehmen Moderna und der britischen Astra Zeneca zählen Pfizer und BioNTech zum engeren Kreis der Pharmahersteller im Rennen um einen Impfstoff.
Kein Impfstoff vor Jänner?
Nach Ansicht des renommierten Immunologen Anthony Fauci wird es vor Jänner aber eher keinen Coronavirus-Impfstoff geben - zumindest nicht in den USA. Zwar seien die Studien für zwei experimentelle Impfstoffe bereits weit fortgeschritten, jedoch sei nicht vor Jänner mit der Erteilung einer Notfallzulassung durch die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zu rechnen. "Es könnte Jänner sein, es könnte später sein, das wissen wir nicht", so Fauci gegenüber dem Fachmagazin "Jama Network"