Nachdem ein 20-jähriger Türke beim Lenken seines Autos mit dem Smartphone hantierte, wurde dieser von einer Polizeistreife am Griesauweg in Innsbruck angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Pkw befand sich ein 24-jähriger Österreicher als Beifahrer.
Keiner der Insassen hatte eine FFP2 Maske auf. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass sich der 20-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist und trotz aufrechtem Absonderungsbescheid gegen die Quarantäne verstoßen hat.
Weiters konnte sowohl beim Lenker als auch beim Beifahrer eine geringe Menge Suchtmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die Personen wurden in weiterer Folge zur Inspektion gebracht. Nach der Vernehmung wurde der Türke nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zu seinem Hauptwohnsitz gebracht.
Außerdem wurde er von den Beamten aufgefordert, sich wieder in die häusliche Quarantäne zu begeben. Der 24-jährige Österreicher wurde auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Die Personen werden an die zuständigen Stellen zur Anzeige gebracht.