Kinder mit Corona sind im Schnitt nach 6 Tagen gesund

Bei Fünf- bis Elfjährigen dauern die Symptome durchschnittlich fünf Tage an.
Bei Fünf- bis Elfjährigen dauern die Symptome durchschnittlich fünf Tage an.Jens Büttner / dpa / picturedesk.com
Einer Studie zufolge sind Kinder mit Covid-19-Symptomen im Schnitt nach sechs Tagen gesund, Fünf- bis Elfjährige sogar schneller.

Die von britischen Forschern durchgeführte Studie wurde im Fachmagazin "The Lancet Child & Adolescent Health" veröffentlicht und ist nach Angaben der Autoren die erste breit angelegte Untersuchung, die Erkenntnisse zu symptomatisch am Coronavirus erkrankten Kindern möglich macht.

Für die Studie wurden die von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten eingetragenen Symptome herangezogen, die nach einem positiven Test mittels einer App zu melden waren. Ausgewertet wurden die Covid-Krankheitsverläufe von 1.734 Kindern im Alter von fünf bis 17 Jahren. Durchschnittlich zeigten die Kinder drei Symptome, wobei Müdigkeit, Kopfschmerzen und der Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn zu den häufigsten gehörten.

Unklar, ob Ergebnisse auf Delta-Variante anwendbar sind

Vier Wochen oder länger nach der Infektion zeigten nur noch 4,4 Prozent der Kinder Corona-Symptome, weniger als zwei Prozent spürten diese auch noch nach acht Wochen. Das sei beruhigend, wie Hauptautorin Emma Duncan in einer Mitteilung des Fachmagazins zitiert wird.

Die Fünf- bis Elfjährigen waren durchschnittlich schneller gesund als die Älteren. Diese zeigten im Schnitt eine Woche lang Symptome, die Jüngeren hingegen im Schnitt fünf Tage. Der Anteil der Fünf- bis Elfjährigen, die nach vier Wochen oder mehr noch Symptome verspürten, lag mit 3,1 Prozent unter denen der Älteren (5,1 Prozent).

Allerdings räumten die Studienautoren ein, dass ein Vergleich oder eine Überprüfung der Symptome nicht möglich war. Die subjektive Einschätzung der Eltern spielte dabei also eine große Rolle. Da die Untersuchung bis Ende Februar lief, ist noch nicht klar, ob die Ergebnisse auch auf die Delta-Variante zutreffen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-MutationCoronavirusKinderScienceGroßbritannien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen