Wien

Corona-Kranker musste 92 Kontaktpersonen selbst anrufen

Ein Wiener infizerte sich mit dem Coronavirus. Allerdings sollten viele Tage vergehen, bis er darüber informiert wurde, dass er in Quarantäne muss.

Rhea Schlager
Teilen
Francis Rafal war mit Corona infiziert.
Francis Rafal war mit Corona infiziert.
Leserreporter

"Ich hatte Corona. Und die Behörden haben vergessen, mich zu kontaktieren." So beginnen die ersten Zeilen in einem Facebook-Post, in dem Francis Rafal über die Tortur seiner Corona-Infektion berichtet. Rafal, der am 21. August vom Urlaub in der Steiermark zurück nach Wien kam, ließ sich am 26. August in der Wiener Teststraße auf das Coronavirus testen. Das Ergebnis hätte er innerhalb von zwei bis vier Tagen erhalten sollen.

"Zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwas Kopfweh, deswegen habe ich vor dem Test mit einem Arzt geredet, ob das Corona sein könnte, weil man sich bei der Teststraße nur ohne Symptome testen lassen durfte", erzählt er weiter. "Zwei Tage nach dem Corona-Test hatte ich dann zusätzlich zu den Kopfschmerzen plötzlich Gliederschmerzen und ich fühlte mich, als wäre ich von einem Auto überfahren worden. Ich hatte aber weder Fieber noch Husten oder irgendwelche Atembeschwerden."

"Dachte, ich sei negativ"

Weil Rafal immer noch auf eine Rückmeldung wartete, leitete er selbstständig weitere Schritte ein und organisierte einen Ersatz in seinem Seminar. Am 31. August habe ich mich dann wieder fit gefühlt und einen ganzen Tag lang ein Seminar gehalten. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich fix, dass mein Ergebnis negativ sei, weil ich auch nach 5 Tagen nicht angerufen oder per Mail kontaktiert wurde."

"Aber dann habe ich am Abend um 19:00 Uhr einen Brief vom Labor erhalten in dem stand: SARS-CoV-2: positiv! 123 Stunden nach dem Test wurde ich also darüber informiert, dass ich positiv getestet wurde, obwohl mich eigentlich die Gesundheitsbehörde nach 48 Stunden hätte anrufen sollen", erzählt er bestürzt weiter.

Rafal in Quarantäne

"Ich hab mich zuerst selbst isoliert und dann [...] selbstständig entschieden, alle meine Kontakte der 14 Tage vor und nach dem Corona-Test aufzulisten und zu informieren. Insgesamt waren es 92 Personen." Nach langen Wartezeiten am Telefon und weiteren Tagen ohne Informationenm sollte am 11. September dann endlich ein Bescheid bei Rafal eintrudeln. 16 Tage nach meinem positiven Test habe ich endlich den Absonderungsbescheid per Mail mit der offiziellen Info erhalten, dass ich in Quarantäne muss, aber inzwischen auch wieder entlassen bin."

"Bitte liebe Gesundheitspolitiker, erhöht die Ressourcen für die Gesundheitsbehörden und findet eine Lösung dafür, dass Selbstständige in den Krankenstand gehen dürfen", schreibt er abschließend in seinen Posting.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!