Riesen-Ansturm auf PCR-Tests wegen neuen Regeln

Wien ist für eine höhere Nachfrage an PCR-Tests gerüstet.
Wien ist für eine höhere Nachfrage an PCR-Tests gerüstet.ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com (Symbolbild)
Die Corona-Lage in Österreich ist ernst, schon am Freitag könnten neue Maßnahmen kommen. Bald könnten etwa nur noch PCR-Tests als 3G-Nachweis gelten.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) rechnet bereits jetzt damit, dass kommenden Montag (8. November) 400 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt sein werden. Damit würde Stufe 3 des 5-Stufenplans der Bundesregierung in Kraft treten – und zwar sofort!

Ab diesem Zeitpunkt wären dann Schnell-Tests als 3G-Nachweis nicht mehr gültig, sondern nur noch PCR-Tests. Die Bundesländer sind auf die höhere Nachfrage nach diesen PCR-Tests jedoch recht unterschiedlich aufgestellt. Besonders in Wien setzt man schon seit längerem auf PCR-Gurgel-Tests.

Wien ist gerüstet

Dementsprechend gut gerüstet ist die Bundeshauptstadt auch im Vergleich zu anderen Bundesländern. So wertet man in Wien bereits jetzt schon mehr als 500.000 PCR-Gurgel-Tests aus – wöchentlich! Eine halbe Million Tests täglich wäre dabei möglich, berichtet am Donnerstag das Ö1-Frühjournal.

Die Verteilung der PCR-Gurgel-Tests läuft dabei über Filialen der REWE-Kette. Andere Bundesländer wie etwa Steiermark, Salzburg, Burgenland oder Niederösterreich nutzen für Gurgel-Tests die Filialen der Supermarkt-Kette Spar. Und auch in Kärnten rechnet man mit rund 120.000 Gurgel-Tests pro Woche, heißt es in dem Beitrag weiter. In vielen Filialen sind die Tests allerdings schon vergriffen.

Corona-Tests in Apotheken

In den meisten Bundesländern, etwa in Vorarlberg, Tirol oder Oberösterreich, werden aber auch Apotheken zur Abgabe von PCR-Tests bzw. zum Testen selbst genutzt, berichtet Ö1. In Niederösterreich wurde die Abgabe von PCR-Tests über Automaten hingegen wieder eingestellt – hier wurden nur etwa ein Viertel der verteilten Tests zur Auswertung abgegeben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
PolitikCoronavirusCorona-ImpfungWolfgang Mückstein

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen