Wien

Corona-Leugner attackiert in Gastgarten Sigi Maurer

Wilde Szenen in einem Gastgarten in der Wiener City. Ein Corona-Leugner bedrängt Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer, schmettert ihr ein Glas ins Gesicht.

Rene Findenig
Teilen
Klubobfrau Sigrid Maurer (Grüne) wurde in der Wiener Innenstadt von einem Corona-Leugner angegriffen.
Klubobfrau Sigrid Maurer (Grüne) wurde in der Wiener Innenstadt von einem Corona-Leugner angegriffen.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Donnerstag, 18 Uhr, Wiener Herrengasse: Die Grünen-Nationalratsabgeordnete und -Klubchefin Sigi Maurer befand sich gerade im Gastgarten eines Lokals, als es zu einer Diskussion mit einem Passanten kam. Der 26-jährige Österreicher geriet im Gespräch über die Corona-Maßnahmen der Regierung allerdings immer mehr in Rage und belästigte Maurer zunehmend – bevor er ihr laut Landespolizeidirektion Wien ein Trinkglas ins Gesicht geschmettert hatte.

"Zumindest bedingter Verletzungsvorsatz"

"Es steht der Verdacht im Raum, dass hier ein zumindest bedingter Verletzungsvorsatz gegenüber der Frau bestanden hat, weshalb der 26-Jährige wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung vorläufig festgenommen wurde", so die einschreitende Polizei. Maurer sei bei dem Angriff zum Glück nicht verletzt worden. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt konnten den Tatverdächtigen noch in der Nähe des Tatorts ausfindig machen.

Der 26-Jährige sei "zur sofortigen Vernehmung" vorgeführt worden. Nähere Hintergründe sind derzeit Gegenstand der staatspolizeilichen Ermittlungen. Zur Attacke zu Wort gemeldet hat sich bereits am Donnerstagabend Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

"Ich verurteile den feigen Angriff"

"Ich verurteile den feigen Angriff auf die Grüne Klubobfrau Sigi Maurer aufs Schärfste. Gewalt darf nie Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Ich bin froh, dass sie unverletzt ist & danke den Beamtinnen & Beamten für das rasche Eingreifen. Jetzt ist die Justiz am Zug", so der Kanzler auf Twitter.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com