Wien

Corona-Leugner klebten Arzt Drohplakate an die Tür

Ein Mediziner aus Ottakring immunisiert Kinder unter 12 Jahren. Die Kleinen haben kein Problem mit dem Vakzin. Das haben nur die Impfgegner.

Thomas Peterthalner
Teilen
Kinderarzt Michael Sprung-Markes.
Kinderarzt Michael Sprung-Markes.
Privat

Nur wenige Ärzte impfen in Wien Kinder unter 12 Jahren. Einer, der sogenannte "Off-Label"-Immunisierungen macht, ist Kinderarzt Michael Sprung-Markes aus Wien-Ottakring. "Ich impfe nur Kinder mit Vorerkrankungen, denen ein schwerer Verlauf droht", so der Mediziner zu "Heute". Vor jedem Jaukerl gibt es ein Aufklärungsgespräch mit den Eltern. Diese müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben, tragen das Risiko.

Impfung wird gut vertragen

Bisher gab es aber keine Probleme. "Viele Kinder vertragen die Impfung besser als Erwachsene, weil das Immunsystem stärker ist." Auch würden unter 12-Jährige nur ein Drittel der Impfdosis verabreicht kriegen. Die Patienten kommen von überall her. "Einer fuhr aus Hamburg mit dem Nachtzug nach Wien. In Deutschland bekommen Ärzte Morddrohungen."

Verfassungsschutz ermittelt

Auch Sprung-Markes bekam schon den Hass der Corona-Leugner zu spüren. Nach einem Beitrag in der ORF-Sendung "Wien Heute" war die Tür der Ordination mit Verschwörungsbotschaften von Impfgegnern zugeklebt. "Darunter war auch eine Ankündigung, dass 'etwas passieren' wird. Das war unheimlich." Der Arzt zeigte den Fall sofort bei der Polizei an, der Verfassungsschutz ermittelt bereits.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema