Wien

Corona-Leugner tauchen bei eigener Impf-Demo nicht auf

Im Wiener Stephansdom wird nun auch geimpft. Am Mittwochen wollten dort einige Impf-Gegner demonstrieren – gekommen ist aber nur die Polizei.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Von einer Impf-Demo war weit und breit nichts zu sehen.
    Von einer Impf-Demo war weit und breit nichts zu sehen.
    Helmut Graf

    Seit Mittwoch wird in der bekanntesten Kirche Österreichs, dem Stephansdom, geimpft – "Heute" berichtete. Das rief naturgemäß auch einige Impfgegner auf den Plan, die vor dem Stephansdom Flugzettel verteilten. Auf den "Info"-Blättern wurden wirre Verschwörungstheorien gegen die katholische Kirche und Pharmafirmen verbreitet. 

    Polizei kam, Demonstranten aber nicht

    Sowohl die Wiener Polizei, als auch eine Security-Firma sicherten tagsüber die Kathedrale. Am frühen Abend sollte direkt am Stephansplatz eine spontane Kundgebung der Corona-Leugner und Impf-Gegner stattfinden. Die Polizei war mit mehreren Mannschaftsbussen und etwa 60 Beamten vor Ort, um für die Sicherheit zu sorgen. Doch obwohl die Demonstranten gegen 18 Uhr mit ihrer Kundgebung hätten starten sollen, war auch noch um 19 Uhr niemand da.

    "Heute" konnte vor Ort lediglich Touristen und die Exekutive antreffen. Die Wiener Polizei blieb dennoch mit einigen Beamten beim Steffl und beobachtete die Lage bis in die Abendstunden. Passiert ist aber wenig: Von einer Impf-Demo war weit und breit nichts zu sehen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Von Donnerstag bis Sonntag wird von 10 bis 21Uhr im Wiener Stephansdom geimpft.
      Von Donnerstag bis Sonntag wird von 10 bis 21Uhr im Wiener Stephansdom geimpft.
      Helmut Graf
      Mehr zum Thema