Niederösterreich

Corona-Lockdowns treiben Gastro-Zulieferer in Pleite

Ein Beinahe-Komplettausfall während der Corona-Pandemie zwang "Kuttner" in die roten Zahlen. Das Unternehmen soll aber weitergeführt werden.

Isabella Nittner
Der niederösterreichische Hersteller von marinierten Salaten, Gewürzmischungen und Gemüse-Pfannen musste Insolvenz anmelden.
Der niederösterreichische Hersteller von marinierten Salaten, Gewürzmischungen und Gemüse-Pfannen musste Insolvenz anmelden.
Getty Images/iStockphoto

Die Kuttner GmbH mit Sitz in Krummnussbaum im Bezirk Melk ist insolvent. Die Geschäftsführung beantragte am 15. Dezember beim Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Gemüse-Pfannen, Gewürzemischungen, Salate

Das Unternehmen gibt es seit 1990, es beliefert vor allem die heimische Gastronomie mit Suppen, vormarinierten oder vorgeschnittenen Salaten sowie Gewürzmischungen und pfannenfertigen Gemüse-Mixen.

Grund für die Pleite sind laut Kuttner "hohe Verluste durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsätze und Deckungsbeiträge". Wie damals umfangreich berichtet, kam es in Folge der Lockdowns zu einem Komplett-Stillstand der Gastronomie und Hotellerie, auch Monate später musste noch mit Ausfällen gerechnet werden.

Von der Insolvenz betroffen sind 40 Mitarbeiter. Bei Umsätzen von rund 4 Millionen Euro haben sich Verbindlichkeiten von etwa 4,7 Millionen Euro angehäuft. 101 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen, ihnen soll eine 20-prozentige Quote angeboten werden, um das Unternehmen fortführen zu können.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>26.07.2024: "Solange Putin am Leben ist" – Expertin erstaunt im ORF.</strong> Russland sucht die Ukraine aktuell mit einem Drohnen-Großangriff heim. <a data-li-document-ref="120049963" href="https://www.heute.at/s/solange-putin-am-leben-ist-expertin-erstaunt-im-orf-120049963">Die Professorin Nina Chruschtschowa analysierte die Situation im ORF. &gt;&gt;&gt;</a>
    26.07.2024: "Solange Putin am Leben ist" – Expertin erstaunt im ORF. Russland sucht die Ukraine aktuell mit einem Drohnen-Großangriff heim. Die Professorin Nina Chruschtschowa analysierte die Situation im ORF. >>>
    Screenshot ORF