Welt

Corona-Masseninfektion an Grenze zu Österreich

Auf einem Bauernhof in Bayern haben sich 174 Erntehelfer mit dem Coronavirus angesteckt, 500 Menschen befinden sich in Quarantäne.

Andre Wilding
Teilen
174 Erntehelfer haben sich in Bayern angesteckt.
174 Erntehelfer haben sich in Bayern angesteckt.
Glomex

Nach einer Corona-Masseninfektion auf einem großen Bauernhof im niederbayerischen Mamming stehen fast 500 Menschen unter Quarantäne und dürfen den Betrieb nicht mehr verlassen. Ein Sicherheitsdienst überwacht das Ausgehverbot.

Insgesamt 174 Erntehelfer wurden bei der Reihenuntersuchung positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte Landratsamt Dingolfing-Landau am Samstagabend mit. "Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden, müssen wir zum Schutz der Bevölkerung leider diesen Schritt gehen", so Landrat Werner Bumeder.

Mitarbeiter getrennt

Zuvor hatten sich in dem Betrieb bereits sieben Mitarbeiter mit dem Virus infiziert, dies war auch der Anlass für den Reihentest. Bei den Infizierten soll es sich um einen geschlossenen Personenkreis handeln. Auf dem Gemüsehof wurden infizierte von nicht infizierten Mitarbeitern getrennt, das Gelände ist mittlerweile von einem Absperrzaun umgeben.

Mamming in Bayern hat knapp 3.300 Einwohner und ist eine ländliche Gemeinde unweit von Dingolfing, wo sich ein großes BMW-Werk befindet. Die Gemeinde liegt in der Nähe der Grenze zu Österreich, von Schärding in Oberösterreich braucht man mit dem Auto knapp eine Stunde.