Österreich

Wieder Mega-Demo? Impfgegner gehen morgen auf Straße

Großeinsatz für die Polizei in Wien: Erneut haben die Corona-Maßnahmengegner Demos für Samstag angekündigt. 1200 Beamten wollen vor Ort sein.

Nikolaus Pichler
Teilen
Demo Wien (Archivfoto)
Demo Wien (Archivfoto)
Heute

Kommt es am Samstag zu zu Eskalationen? Erst vor rund zwei Wochen versuchten aggressive Corona-Demonstranten während der Protestverantaltungen am Ring einen Hubschrauber-Piloten mit einem Laser-Pointer zu blenden und einem Beamten eine Waffe aus dem Sicherheitsholster zu reißen. Jetzt haben die Corona-Maßnahmengegner einen erneuten Protest für Samstag angekündigt. Die Polizei berichtet über mehrere Demo-Anmeldungen in Wien. 

Die Beamten weisen schon jetzt darauf hin, dass aufgrund der derzeitigen Corona-Regeln eine Teilnahme nur mit FFP2-Maske erlaubt ist, "sofern nicht alle einen 2G-Nachweis vorweisen können". Genauso wie beim vergangenen Demo-Wochenende in Wien will die Exekutive auf erhöhte Präsenz setzen. 1200 Polizisten aus mehreren Bundesländern sollen diesen Samstag vor Ort sein. 

Die Landespolizeidirektion Wien gibt schon jetzt eine Warnung aus: "Aufgrund der Kundgebungen ist im ganzen Wiener Stadtgebiet mit temporären Verkehrsbehinderungen zu rechnen."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer