Salzburg

Corona-Mutationen in zwei Kindergärten in Salzburg 

In zwei Kindergärten in Salzburg gibt es den Verdacht auf mutierte Coronavirus-Varianten. Zwei betreute Kinder sollen betroffen sein.

Andre Wilding
Teilen
In zwei Salzburger Kindergärten gibt es einen Verdacht auf Corona-Mutationen.
In zwei Salzburger Kindergärten gibt es einen Verdacht auf Corona-Mutationen.
istock/ Symbolbild

In einem Kindergarten im Flachgau und einem im Pongau besteht der Verdacht auf die britische bzw. südafrikanische Variante des Coronavirus. Das teilte das Land Salzburg am Donnerstag mit. Betroffen seien zwei betreute Kinder, heißt es weiter.

Die Gesundheitsbehörden bitten vorsorglich und in Absprache mit den Betreuungseinrichtungen nun die Eltern und die Kinder, einen freiwilligen PCR-Test zu absolvieren. "Wir wissen mittlerweile, dass diese Virus-Mutationen deutlich ansteckender sind, möchten so vorsorglich und rechtzeitig einen Überblick erhalten und gleichzeitig weitere Infektionen bestmöglich eingrenzen", sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Die betroffenen Eltern werden von den Behörden informiert und mit ihren Kindern zum freiwilligen PCR-Test eingeladen. Die Landessanitätsdirektorin bittet um rege Teilnahme. "Wir machen das, um die Infektionen einzugrenzen und gleichzeitig mehr Informationen über die mögliche Ausbreitung der neuen Virus-Mutationen sammeln zu können. Wir testen auch die Eltern, weil das bei Kleinkindern sehr schwierig umzusetzen ist", sagt Petra Juhasz.

"Noch sind es Verdachtsfälle"

Und die Landessanitätsdirektorin ergänzt: "Noch sind es Verdachtsfälle, die Bestätigung mittels Ganzgenomsequenzierung steht noch aus. Wir wollen aber auf jeden Fall schon jetzt auf Nummer sicher gehen."

Die Gesundheitsbehörden der jeweiligen Bezirkshauptmannschaften haben alle Sicherheitsmaßnahmen sofort ergriffen. Die weitere Vorgehensweise wird nach Vorliegen der Ergebnisse festgelegt. Die PCR-Tests werden in einem Salzburger Labor auf die Virus-Mutationen voruntersucht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com