Corona: OÖ sperrt ab Freitag Schulen und Kigas

In Oberösterreich gibt es weiter einen massiven Anstieg an Corona-Erkrankten. Auch die Zahl der Infizierten, die ins Krankenhaus mussten, steigt.
In Oberösterreich gibt es weiter einen massiven Anstieg an Corona-Erkrankten. Auch die Zahl der Infizierten, die ins Krankenhaus mussten, steigt.picturedesk.com
Der Anstieg bei den Corona-Fällen in Oberösterreich geht unvermindert weiter. Folge: Jetzt werden Schulen und Kindergärten gesperrt.

Es sind Zahlen, die zu denken geben. 191 Menschen sind aktuell (Stand: Mittwoch 8 Uhr) positiv auf Covid-19 getestet. Besonders betroffen ist die Stadt Linz, der Bezirk Linz-Land und nun auch die Bezirke Wels und Wels-Land und Urfahr-Umgebung.

Das sind die aktuellen Zahlen (Stand: Mittwoch 8 Uhr) aus Oberösterreich.
Das sind die aktuellen Zahlen (Stand: Mittwoch 8 Uhr) aus Oberösterreich.Land OÖ

131 positive Fälle waren es am Dienstag, knapp 24 Stunden später sind es schon 191 – also 60 neue Corona-Erkrankte. Auffallend: Neben den beiden bekannten Hotspots Linz und Linz-Land, wo sich bei einer Messe einer Freikirche viele Menschen angesteckt haben, sind nun auch in Wels (14) und im Bezirk Wels-Land (15) die Fallzahlen gestiegen. Ebenfalls im zweistelligen Bereich ist der Bezirk Urfahr-Umgebung (17).

Mittlerweile sind zudem nur noch drei Bezirke (Rohrbach, Ried und Kirchdorf) ohne Covid-19-Fälle. Im ganzen Land befinden sich schon wieder 1.383 Menschen in Quarantäne.

Und: Weiterhin werden auch immer mehr Fälle von erkrankten Kindern bekannt. Zuletzt sogar in fünf Kindergärten.

Wie ernst die Politik die Situation nimmt, zeigt die Tatsache, dass sowohl der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Pressekonferenzen zur Corona-Lage geben – und neue Maßnahmen verkünden.

Hier die Live-Pressekonferenz von LH Stelzer:

Ab Freitag werden die Schulen, Kindergärten, Horte und Krabbelstuben in den Statutarstädten Linz und Wels sowie in den Bezirken Linz-Land und Wels-Land gesperrt. Das kündigte Stelzer in der Pressekonferenz an.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. gs TimeCreated with Sketch.| Akt:
OberösterreichCoronavirusGesundheitKrankheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen