Österreich

Häftlinge wegen Corona nur noch hinter Glasscheibe

Heute Redaktion
Teilen
Häftlinge  wie hier in der Justizanstalt Josefstadt  dürfen keine Tischbesuche mehr empfangen. (Symbolbild)
Häftlinge wie hier in der Justizanstalt Josefstadt dürfen keine Tischbesuche mehr empfangen. (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com/APA

Wie "Heute" am Mittwoch erfuhr, werden die Tischbesuche bei Häftlingen in allen heimischen Justizanstalten zumindest bis Ende März gestrichen. Grund: Angst vor Infektionseinschleppungen.

Nach der Evakuierung einer Schule in Wien-Josefstadt gibt es nun auch in der Justiz verschärfte Maßnahmen. "Bis auf Weiteres sind uns alle Tischbesuche von Verwandten gestrichen worden, das haben wir heute erfahren", teilte ein Häftling "Heute" über seinen Anwalt mit. "Hier grassiert massive Angst vor dem Coronavirus – es wurde eine Reihe von Maßnahmen ergriffen", so der Informant.

"Maßnahmenkatalog übermittelt"

Eine Ministeriumssprecherin bestätigte auf "Heute"-Anfrage, "dass es in den österreichischen Haftanstalten aktuell keinen Verdachtsfall wegen Corona gibt". Dennoch habe die Generaldirektion am Mittwoch "einen präventiven Maßnahmenkatalog an die Justizanstalten übermittelt, um einer allfälligen Einschleppung von Infektionskrankheiten und deren Verbreitung vorzubeugen".

Häftlinge hinter Glasscheibe

Aus dem Justizministerium heißt es weiters: "Dieser Maßnahmenkatalog sieht unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit unter anderem vor, dass vorerst bis Ende März Glasscheibenbesuche weiterhin möglich sind, Tischbesuche jedoch nicht. Weiters unterbleiben derzeit Führungen und die Verpflegung externer Personen in den Kantinen der Justizanstalten. Darüberhinaus wurden besondere Maßnahmen zur Desinfektion der Besucherbereiche angeordnet."

Die Maßnahmen der Generaldirektion seien mit dem ministeriumsübergreifenden Krisenstab zu Corona abgestimmt, an dem die Strafvollzugsverwaltung aktiv teilnehme, so die Sprecherin. Laut "Heute"-Infos wurden auch psychotherapeutische Dienste sowie externe Zulieferungen eingestellt.

;