Oberösterreich

Corona: Rathaus in Linz musste desinfiziert werden

Corona-Alarm in Schulamt der Stadt Linz! Zumindest fünf Büros im Alten Rathaus mussten desinfiziert werden.

Teilen
Im Alten Rathaus in Linz mussten zumindest fünf Büros desinfiziert werden.
Im Alten Rathaus in Linz mussten zumindest fünf Büros desinfiziert werden.
Stadt Linz

Jetzt hat das Corona-Virus auch das Magistrat Linz erreicht. Weil es am Schulamt der Stadt Linz, es ist im Alten Rathaus angesiedelt, einen Verdachtsfall gegeben hat, wurde schnell reagiert. Die betroffene Person wurde vorsorglich in Quaranäne geschickt.

Noch am Freitag wurde, obwohl es noch kein Testergebnis der betroffenen Person gab, schon präventiv gehandelt. Mindestens fünf Büros des Schulamtes wurden gründlich gereinigt und desinfiziert. Damit soll verhindert werden, dass womöglich ein weiterer Fall auftritt. Am Montag soll der Test dann vorliegen.

Lokalgäste positiv gestestet

Unterdessen warnte das Land Oberösterreich am Sonntag die Besucher von zwei Lokalen. Denn dort hatten sich Personen aufgehalten, die einen positiven Corona-Test aufweisen.

Im Lokal Millennium, in der Linzer Franckstraße 63, befand sich am Samstag, 27. Juni, zwischen 20 und 1 Uhr, eine auf Covid-19 positiv getestete Person.

Und in Pasching, im Lokal Poseidon,  Wiener Bundesstraße 102, befand sich am Freitag, 26. Juni, von 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 28.Juni 2020, von 12 bis 15 Uhr, eine auf Covid-19 positiv getestete Person.

Die anderen Gäste, die zum besagten Zeitpunkt in den Lokalen waren, werden aufgefordert ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und beim Auftreten von Symptomen (Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarr der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes) umgehend die Gratis-Hotline 1450 anzurufen.

Maskenpflicht in Amtsgebäuden

Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat nun auch das Land Oberösterreich eine wichtige Entscheidung getroffen. In allen Amtsgebäuden (also auch die Bezirkshauptmannschaften) des Landes wird ab Dienstag wieder ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) verpflichtend vorgeschrieben. "Wir wollen damit in unserem eigenen Wirkungsbereich Maßnahmen setzen, um mitzuhelfen, die neuerliche Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) dazu.

Gleichzeitig ruft er auch die Städte und Gemeinden in Oberösterreich dazu auf, das verpflichtende Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes auch in ihrem Wirkungsbereich, d.h. in ihren Amtsgebäuden, vorübergehend wieder einzuführen.

6 Schulkinder infiziert

Auch die Zahl der positiv getesteten Schulkinder steigt weiter an. Hier gibt es die Fälle:

Berufsschule Ried im Innkreis: 1 Schülerin positiv,

NMS Schwertberg: 1 Schüler positiv

NMS Hofkirchen/Trattnach: 1 Pädagogin positiv

Volksschule Kremsdorf: 1 Schüler positiv

Volksschule Leonding: 1 Schüler positiv

Volksschule Doppl-Hart: 1 Schülerin positiv

Volksschule Schwertberg: 1 Schüler positiv.

In der Kindergärten in Schwertberg, Mauthausen, Neuhofen/Krems und St. Florian wurden ebenfalls positive Tests registriert.