Diese verschärften Corona-Regeln gelten an den Schulen

Maskenpflicht im Unterricht - bis auf die Volksschule.
Maskenpflicht im Unterricht - bis auf die Volksschule.picturedesk.com (Symbolbild)
Ab dem 25. Jänner findet an Österreichs Schulen wieder der Präsenzunterricht statt, allerdings nur unter strengen Corona-Maßnahmen. Die Details >>>

Die Entscheidung ist endlich gefallen! Die Schulen sperren ab dem 25. Jänner wieder auf, eine Woche später als bisher angekommen. Bildungsminister Heinz Faßmann erklärte am Mittwoch im Ö1-Mittagsjournal, dass es eine "schrittweise Öffnung" geben werde. Der Unterricht wird aber nur im Schichtbetrieb und mit weiteren Vorsichtsmaßnahmen stattfinden. Doch welche (Spiel-) Regeln gelten ab dem 25. Jänner eigentlich?

Die Schülerinnen und Schüler sollen "mit der gebotenen Vorsicht" in die Klassen zurückkehren, so das Bildungsministerium gegenüber der APA. So wird es auch weiterhin eine Maskenpflicht im Unterricht geben, mit einer Ausnahme: Kinder an den Volksschulen müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Corona-Tests für Schüler

Zudem sollen Schüler und Lehrer einmal pro Woche einen Corona-Selbsttest machen. Das Testen ist allerdings nicht verpflichtend und wird auch nicht überprüft. Die Corona-Tests sind also freiwillig. Bildungsminister Heinz Faßmann hofft aber, dass viele Schüler den Test machen, immerhin möchte jeder wissen, "ob man positiv oder negativ ist".

Außerdem wird es in den Klassen auch zu einer Ausdünnung kommen. Bedeutet: Die Schüler sollen in zwei Gruppen geteilt werden und im Wechsel vor Ort Unterricht werden. Die einzelnen Details sollen aber noch mit den Bildungsdirektionen besprochen werden.

Die einzelnen Modelle und Maßnahmen seien aber vor allem von den Infektionszahlen in Österreich abhängig, berichtet die APA weiter. Sprich: Sollten die Corona-Zahlen im Land steigen und sich die britische Virus-Mutation weiter ausbreiten, dann könnten die Maßnahmen bzw. Modelle an die jeweilige Situation verschärft und angepasst werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, wil Time| Akt:
ÖsterreichPolitikSchule

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen