Niederösterreich

Corona-Schnelltests: 21 von 3.390 Arbeitnehmern positiv

Erste Bilanz nach der landesweiten Ausrollung der Corona-Schnelltests von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer: 0,62 Prozent wurden positiv getestet.

Erich Wessely
Teilen
Wolfgang Ecker (Präsident WK Niederösterreich) und  Markus Wieser (Präsident AK Niederösterreich) präsentieren die neue Schnellteststraße in Hollabrunn.
Wolfgang Ecker (Präsident WK Niederösterreich) und Markus Wieser (Präsident AK Niederösterreich) präsentieren die neue Schnellteststraße in Hollabrunn.
Klaus Engelmayer

Nach der landesweiten Ausrollung der Corona-Schnelltests in Niederösterreich als Service von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer liegt seit Donnerstag eine erste Bilanz vor. Im November wurden einer Aussendung zufolge 3.390 Testungen bei symptomlosen Arbeitnehmern vorgenommen. 21 oder 0,62 Prozent seien positiv gewesenen. In Hollabrunn wurde indes die nach Pottschach (Bezirk Neunkirchen) und Ybbs (Bezirk Melk) dritte Teststraße eröffnet.

146 Unternehmen machten mit

146 Unternehmen haben laut den Präsidenten Wolfgang Ecker (WKNÖ) und Markus Wieser (AKNÖ) das Angebot in Anspruch genommen und Mitarbeiter - auf freiwilliger Basis - testen lassen. Mit Hollabrunn werde nun ein zusätzlicher Standort im Weinviertel umgesetzt. Die Arbeitnehmer hätten dadurch "bestmögliche Sicherheit, ob ein Verdachtsfall vorliegt", sagte Wieser. Durch die rasche Abklärung werde "sichergestellt, dass ein Betrieb mit so wenig Beeinträchtigungen wie möglich weitergeführt werden kann", fügte Ecker hinzu.

Nach 15 Minuten liegt Ergebnis vor

Die zentrale Abwicklung (Anmeldung und Auskunft) für die Untersuchungen erfolgt über die Webseite www.schnelltest-noe.at. Bei den Tests liegt nach 15 Minuten ein Ergebnis vor. Handelt es sich um einen Verdachtsfall, ist ein zusätzlicher PCR-Test zur genaueren Abklärung notwendig. Mit der operativen Umsetzung ist das AMZ Arbeits- und Sozialmedizinisches Zentrum Mödling Gesellschaft m.b.H. betraut, das regional mit Partner-Institutionen zusammenarbeitet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema