Wien

Corona-Schutzimpfung: Gut für Schwangere, gut fürs Baby

Im Interview mit Frauenärztin Dr. Miriam Hall gehen wir der Frage, ob eine Corona-Schutzimpfung für Schwangere sinnvoll ist, auf den Grund.

Irma Basagic
Die Corona-Schutzimpfung ist immer noch das beste Hilfsmittel gegen einen schweren Verlauf von COVID-19 während einer Schwangerschaft.
Die Corona-Schutzimpfung ist immer noch das beste Hilfsmittel gegen einen schweren Verlauf von COVID-19 während einer Schwangerschaft.
Foto: iStock

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Schwanger und Impfen?
Schwere Verläufe einer Corona-Erkrankung sind bei Schwangerschaft häufiger, auch bei jungen gesunden Frauen.

Werdende Mütter sind besonders besorgt um ihre eigene und noch viel mehr um die Gesundheit des Kindes. Manche fragen sich, ob die Corona-Schutzimpfung während Schwangerschaft oder Stillzeit unbedenklich ist. Wir haben bei einer Expertin auf diesem Gebiet nachgefragt.

Warum sollen sich schwangere Frauen gegen das Coronavirus impfen lassen?

Dr. Miriam Hall: Weil sie eine Risikogruppe sind, auch wenn sie ansonsten junge, gesunde Frauen sind. Schwangere haben im Vergleich zu anderen Frauen ihres Alters um ein Vielfaches häufiger einen schweren Verlauf. Bis zur Delta-Welle mussten wir jede fünfte positiv getestete Schwangere, die mit Symptomen zu uns ins Spital kam, im Endeffekt auf die Intensivstation transferieren. Auch wenn die Symptome zunächst ganz leicht waren.

Das Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden, ist drei Mal so hoch, leider vor allem für frühe Frühgeburten, vor der abgeschlossenen 32. Schwangerschaftswoche. Das bedeutet meistens intensive medizinische Betreuung für das Kind. Schwangere, die sich mit COVID-19 infiziert haben, haben außerdem ein stark erhöhtes Risiko, im weiteren Schwangerschaftsverlauf eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie) zu entwickeln, auch wenn sie symp­tomlos erkrankt sind. Vor all dem kann eine Impfung schützen. Und obendrein bekommt das Kind für die ersten Lebensmonate von der Mama schützende Antikörper mit auf den Weg. Mit einer Impfung sind sozusagen zwei Menschen geschützt.

Dr. Miriam Hall, Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. Miriam Hall, Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Foto: Götz Schrage

Wenn die Mutter erkrankt, erkrankt auch das ungeborene Kind?

Dr. Hall: Eine Übertragung des Virus auf das Kind im Bauch oder während der Geburt ist möglich, aber sehr, sehr selten. Die indirekten Konsequenzen für das Kind, wenn sich die Mutter in der Schwangerschaft ansteckt, sind viel relevanter.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine schwangere Frau, sich impfen zu lassen?

Dr. Hall: Jeder Zeitpunkt ist gut, am besten schon vor der Schwangerschaft. Empfohlen ist die Impfung erst ab dem zweiten Schwangerschafts­drittel. Viele sind davon irritiert und sehen darin eine Bestätigung, dass eine Impfung ihr Kind gefährden könnte. Diese Empfehlung wurde aber getroffen, weil es im ersten Schwangerschaftsdrittel generell häufiger zu Spontanaborten (Fehlgeburten) kommt, die dann (zu Unrecht) mit der Impfung in Verbindung gebracht werden könnten.

Gibt es Unterschiede der Wirksamkeit der Impfung bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen?

Dr. Hall: Nein. Es gibt auch keine Unterschiede in der Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen, oder ein zusätzliches Risiko durch die Schwangerschaft. Die Impfung ist für Schwangere genauso sicher wie für andere auch.

Corona-Schutzimpfung ist für schwangere Frauen absolut empfehlenswert

Seit die Corona-Pandemie unsere Welt erfasst hat, kursieren viele Informationen, Gerüchte und Mutmaßungen zum Coronavirus. Unter anderem beziehen sich diese auf die Lage der schwangeren Frauen: Sollen sich Schwangere impfen lassen? Birgt die Corona-Schutzimpfung für sie ein Risiko oder nicht? Welchen Einfluss hat sie auf das Baby?

Zu diesen Fragen sind leider viele unbestätigte Impfmythen entstanden, wie etwa die angeblich schlechten Folgen der Corona-Schutzimpfung für die Gesundheit der Schwangeren und ihrer Babys. Keine Studie konnte dies bisher bestätigen. Vielmehr sind die Vorteile einer Corona-Schutzimpfung für schwangere Frauen mittlerweile auch durch Studien bestätigt.

Die Schwangerschaft an sich stellt kein erhöhtes Infektionsrisiko dar. Doch besonders bei schwangeren Frauen ohne Impfschutz ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs im Falle einer Erkrankung erhöht, und damit auch die negativen Folgen für das ungeborene Baby.

Daher ist eine Corona-Schutzimpfung auch vor einer geplanten Schwangerschaft sowie ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel absolut zu empfehlen. Die vollständige Grundimmunisierung ist nur durch alle drei Teilimpfungen gegeben.

In den in ganz Wien verteilten Impfzentren der Stadt können Sie sich jetzt Ihre nächste Teilimpfung holen!

Zudem stellt die Corona-Schutzimpfung nicht nur für Schwangere einen Schutz dar: Auch ihre Babys profitieren davon, denn durch die Impfung geben Schwangere und Stillende den Schutz an ihr Kind weiter. Dabei werden nur die von der Mutter gebildeten Antikörper (und nicht der Impfstoff!) auf das Kind übertragen und bilden den sogenannten Nestschutz. Das Baby ist dadurch nach der Geburt eine Zeit lang geschützt.

Die Impfung wird ab der 14. Schwangerschaftswoche empfohlen.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG