Wien

Corona-Sünder bleiben in Wien jetzt straffrei

Teile der Verordnung zu den Ausgangsbeschränkungen waren rechtswidrig, urteilt der Verfassungsgerichtshofs. Strafen soll es darum vorerst keine geben.

Louis Kraft
Teilen
Die Polizei kontrollierte die Einhaltung der Corona-Regeln streng, etwa hier am 20.03.2020.
Die Polizei kontrollierte die Einhaltung der Corona-Regeln streng, etwa hier am 20.03.2020.
Sabine Hertel

Am Mittwoch entschied das Höchstgericht, dass Teile der Verordnung zu den Ausgangsbeschränkungen rechtswidrig waren. Betroffen sind das allgemeine Ausgangsverbot, das während der Corona-Hochphase seitens der Bundesregierung verordnet wurde, sowie die teilweise Geschäftsöffnung ab 14. April. Beides sei nicht verfassungskonform, so der VfGH.

Laut einem internen E-Mail, das der APA vorliegt, will die Polizei Wien nun vorerst Organstrafmandate oder Anzeigen bei Verstößen aussetzen. Aufgrund des Entscheids sei eine "neue Bewertung der Strafbarkeit bei der Übertretung der angeordneten Schutzmaßnahmen (z. B. 'Abstandsregel' und 'Mund-Nasen-Schutz') eingeleitet worden", heißt es in dem von Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl gezeichneten Schreiben.

Noch keine Bestätigung

Bestätigt wurde dies aber weder seitens der Landespolizeidirektion noch durch das Innenministerium. FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp fordert die sofortige Aufhebung der Strafen, auch Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) spricht sich auf Facebook für eine Generalamnestie aus. Und widerspricht damit seinem Chef: Denn Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte eben diese am Mittwoch noch explizit ausgeschlossen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Polizei in Linz machte am Wochenende intensive Kontrollen im Zusammenhang mit den Corona-Regeln.
    Die Polizei in Linz machte am Wochenende intensive Kontrollen im Zusammenhang mit den Corona-Regeln.
    Mike Wolf