People

Corona-Test verweigert! Schlagerstar fliegt aus TV-Show

Hinter den Kulissen der ARD-Quiz-Show "Wer weiß denn sowas?" brodelte es gewaltig: Eine Schlagersängerin verweigerte einen Corona-Test.

Heute Redaktion
Teilen
 Rosanna Rocci singt hier mit Semino Rossi bei den Schlager Champions.
Rosanna Rocci singt hier mit Semino Rossi bei den Schlager Champions.
imago images/POP-EYE

Wie auch bei zahlreichen anderen TV-Sendungen, müssen sich auch alle Mitwirkenden der ARD-Quiz-Show "Wer weiß denn sowas?" vor dem Dreh testen lassen. Eigentlich ist es ganz einfach: Entweder weist man einen aktuellen PCR-Test vor oder man macht im Studio einen Schnelltest.

Kein Corona-Test, kein Einlass

Rosanna Rocci ignorierte diese Regel und kam nur mit einem Schnelltest ins Studio. Die Produktion bat sie, einen Nasen-Rachen-Abstrich vor Ort zu machen. Doch die Schlagersängerin weigerte sich. Sie musste das TV-Studio umgehend verlassen.

Schlagersängerin trug im Hotel keine Maske

Rocci meinte gegenüber "Bild": "Es kam ein Tester im blauen Plastikanzug auf mich zu und wollte bei mir einen Nasen-Rachen-Abstrich machen. Den habe ich abgelehnt, weil ich gegen diesen Test allergisch bin. Ich habe angeboten, einen Spucktest zu machen. Doch den lehnte die Produktion ab. Ich sollte dann sofort das Studio verlassen."

Rocci soll bereits im Hotel für Furore gesorgt haben, weil sie keine Maske trug. Rocci: "Die haben dann gleich bei der Produktion angerufen und sich über mich beschwert. Ich verfüge aber über ein ärztliches Attest, keine Maske tragen zu müssen. Da war die Produktion schon sauer auf mich, und sie hatten mich auf dem Kieker."

"Hätte die Gage gut gebrauchen können"

Die Schlagersängerin ist sauer, weil sie jetzt ohne Geld nach Hause fahren musste: "Ich hätte die Gage gut gebrauchen können, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Ich finde es nicht lustig, wie der NDR mit mir umgesprungen ist. Das war ja schon Nötigung! Ich werde jetzt meinen Rechtsanwalt einschalten, um prüfen zu lassen, ob ich meine entgangene Gage noch einfordern kann."

So reagiert NDR

NDR erklärte in einem Statement: "Für die Aufzeichnungen von ,Wer weiß denn sowas?‘ sind die geltenden gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen maßgeblich. Um die Sicherheit unserer Produktion für alle Beteiligten, Mitwirkenden und Live-Publikum zu gewährleisten, müssen alle Gäste entweder einen aktuellen PCR-Test nachweisen oder vor Ort einen Schnelltest machen. Diese Voraussetzungen wurden nicht erfüllt."

VIP-Bild des Tages

Mehr zum Thema