Toni Erdmann - wer erinnert sich nicht an diesen Kinoerfolg der deutschen Regisseurin und Drehbuchautorin Maren Ade aus dem Jahr 2016 mit einer überragenden Sandra Hüller und einem großartigen Peter Simonischek in den Hauptrollen. Nun ist das damals mitwirkende Tonstudio Tremens-Filmstudio-Ton (Kurz:TFT) mit Sitz in Penzing pleite, wie am Dienstag bekannt wurde.
Die Creditreform als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband informierte Anfang der Woche über die Insolvenz der GmbH. Zwischen 1995 und 2015 konnten zahlreiche namenhafte Regisseure und Produktionsfirmen an das Tremens-Filmstudio-Ton gebunden werden.
Die Liste der Erfolge des Studios TFT ist lang. Betreut wurden von TFT unter anderem Kino- und TV Produktionen wie Hinterholz 8, Popitz, Funny Games, die Klavierspielerin, Toni Erdmann, Tatort, Single Bells, Kommissar Rex, MA2412, Vorstadtweiber, Freud (auf Netflix) und viele mehr.
Als mögliche Ursache für die Pleite wurden Veränderungen in der Branche genannt. In den letzten Jahren sei das Metier aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Kino- und TV-Produktion zunehmend kompetitiver und herausfordernder geworden. Auch Covid habe sich finanziell sehr belastend ausgewirkt sowie der Produktionsstillstand während der Pandemie.
Zwar habe man sich sehr bemüht, finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Doch die Bemühungen der Firma TFT scheiterten. Nun liegen die Gesamtverbindlichkeiten laut Eigenantrag bei rund 130.000,- Euro.
Auf dieser Grundlage endet das Bestehen der Firma mit den vielen Erfolgen nach knapp drei Jahrzehnten hervorragender Arbeit. Es ist nicht beabsichtigt, das Unternehmen fortzuführen. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Matthias Klissenbauer bestellt.